Aktuelles

08. Juli 2021

Interview mit Christian Dammbrück

In einem kurzen Gespräch steht Christian Dammbrück, Jugendreferent des DSkV, Rede und Antwort zur Online Bundesliga. Er spielt nicht nur mit, sondern ist auch noch als Staffelleiter aktiv.

dskv.de: Christian, du bist der Jugendreferent des DSkV. Was denkst du über die Online Bundesliga?

Christian Dammbrück: Dieses, über den normalen Spielbetrieb des DSkV hinausgehende, zusätzliche Angebot finde ich äußerst sinnvoll. Gerade in einer durch die Pandemie geprägten Zeit – wer weiß, wie sich die Situation in 6 Monaten gestaltet – gibt dieses Angebot unseren Mitgliedern die Chance, sich im sportlichen Wettbewerb zu messen. Dies ersetzt natürlich nicht die Clubabende im geselligen Spiel mit Deinen Skatfreunden, hilft aber die kontaktarme Zeit zu überwinden. Darüber hinaus kann dieses Angebot auch neue Spielergruppen ansprechen. Man denke an Geschäftsreisende, die weit weg von zu Hause arbeiten müssen und daher nicht am normalen Ligaspielbetrieb teilnehmen können. Oder an die vielen Skatfreunde, deren Wochenenden mit anderen Aktivitäten belegt sind.

dskv.de: Heute sehen wir dich erstmals als Staffelleiter in der Online Bundesliga. Was erwartest Du von dieser Rolle?

Christian Dammbrück: Zunächst lasse ich mich da auf ein neues Gebiet ein. Ich hatte bisher nur sehr nette Kontakte mit den Vereinen der 3. Online-Bundesliga Südwest. Da ich nicht in die Software eingreifen kann, sehe ich meine Rolle da mehr als Organisator im Vorfeld der Spieltage und werde als Kontaktperson versuchen, etwaige Probleme während des Spieltages zu beheben. Dazu kommt natürlich die Nachbearbeitung der Spielergebnisse im Anschluss an den Spieltag. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe.

dskv.de: Du spielst ja auch selbst mit beim SC Herz As Maxdorf? Was sind die Ziele? Stell mal bitte kurz deine Mannschaft vor.

Christian Dammbrück: Wir vom SC Herz As Maxdorf sind mit Absicht als 5er-Team angetreten, so konnten alle Interessenten mitspielen. Wir wechseln dann durch und haben immer einen Ersatzmann in Petto. Das Team besteht aus unserem Youngster Luca Fischer, einem 23-jährigen Studenten, dem 53-jährigen Informatiker Andreas Jansen, dem 50-jährigen Chemotechniker Torsten Ilg, dem 58-jährigen Hauptkommissar Andreas Michael und mir als 63-jährigen Vorruheständler. Nach unserem ersten Auftritt im Einstufungsturnier, welches für uns sehr unglücklich gelaufen ist, möchten wir jetzt mit besseren Ergebnissen überzeugen.

dskv.de: Vielen Dank, Christian, für das kurze Gespräch.

Christian Dammbrück ist der Jugendreferent des DSkV. Christian kommt aus der Pfalz und spielt beim SC Herz As Maxdorf in der VG67.

Als Jugendreferent ist Christian natürlich fokussiert, Kinder und Jugendliche für das Skatspiel zu begeistern. Näheres zur Jugendarbeit im DSkV hier.

Im Moment bereitet Christian die Deutschen Schüler und Jugendmeisterschaften vor, die Ende Oktober in Goslar stattfinden sollen. Beim Verbandstag wird er ein neues Starterpaket für die Jugendarbeit vorstellen, das allen Vereinen, die Jugendarbeit betreiben wollen, zur Verfügung gestellt wird.