Aktuelles

16. Juli 2023

Zu Besuch beim DSkV

Die Staatsekretärin Tina Beer von der Staatskanzlei Thüringen besuchte den Deutschen Skatverband e.V. in Altenburg

Am 14. Juni 2022 wurde dem Deutschen Skatverband e.V. vertreten durch Hans-Jürgen Homilius die Urkunde zum Immateriellen Kulturerbe auf der Landesebene Thüringen bei einer Festveranstaltung übergeben.

Die Staatssekretärin Tina Beer hatte sich das Ziel gesetzt, alle Ausgezeichneten aufzusuchen.

Gemeinsam mit dem Altenburger Oberbürgermeister André Neumann konnte der Präsident des Deutschen Skatverbandes e.V. – Hans-Jürgen Homilius am 12.07.2023 die Staatsekretärin in Altenburg begrüßen. Von dort aus wurde die Geschäftsstelle des DSkV aufgesucht.

Der Staatssekretärin wurden die Aktivitäten der Mitglieder des DSkV vorgetragen. Besonderer Wert bei der Aufzählung der Aktivitäten wurde auf die Pflege des Brauchtums und es wurde über die skatsportlichen Wettbewerbe in unserem Verband berichtet.

In diesem Zusammenhang wurde um die Unterstützung bei der Erlangung der Gemeinnützigkeit für den Deutschen Skatverband e.V. gebeten.

Berichtet wurde auch über den Prozess der Digitalisierung im DSkV. Besonders in der Zeit der Pandemie wurden große Kräfte gebündelt, um wichtige Teilziele zu erreichen. Alle Mitglieder des DSkV sind im Besitz eines elektronischen Spielerpasses. Damit ist der DSkV auf einem sehr guten Weg bei der Mitgliederverwaltung und beim Einsatz der elektronischen Listenführung für alle Wettbewerbe.

Im Anschluss berichtete der Oberbürgermeister über die Ergebnisse und Vorhaben der Stadt Altenburg als Wiege des Skatspieles. Besonders hervorgehoben wurden die gemeinsamen Vorhaben mit dem DSkV insbesondere im Schüler- und Jugendbereich.

Nach dem Gedankenaustausch besuchte die Staatssekretärin mit ihren Begleitern, unter anderem auch mit Dr. Juliane Stückrad von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle Thüringen den Skatbrunnen in Altenburg. Die Altenburger Wenzel führten mit ihr und für sie eine Kartentaufe mit einer Sonderspielkarte durch.

Auf Wunsch der Staatssekretärin wurde anschließend das Schloss- und Spielkartenmuseum besucht. Dort wurde sie von dem Direktor der KAG Altenburger Museen, Herrn Dr. Roland Krischke und dem Leiter des Schloss- und Spielkartenmuseums, Herrn Uwe Strömsdörfer sowie dem Museologen Toni Janosch Krause begrüßt. Von großem Interesse war die Skatheimat, die aktuelle Spielkarten-ausstellung und 100 Jahre Spielkartenausstellung. Abschließend hat die Staatssekretärin noch eine eigene Karte in der Druckwerkstatt gedruckt.

Im Schlosskaffee haben alle Teilnehmer noch ein Abschlussgespräch geführt. 

Hans-Jürgen Homilius


Impressionen vom Besuch der Staatssekretärin Tina Beer in Altenburg


Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Herrn Jacob Schröter (017623787412).