Aktuelles

20. Dezember 2020

Weihnachts- und Neujahrs-Gruß

Zu den Festtagen wendet sich unser Präsident Hans-Jürgen Homilius an alle Skatfreunde

Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

ein wechselvolles Skatjahr 2020 geht zu Ende. Gern würde ich als gewählter Vertreter des Deutschen Skatverbandes dieses Jahr ausblenden. Gerade der Jahresausklang ohne Skat in geselliger Runde ist für viele Skatfreunde eine besondere Herausforderung. Bei all den Möglichkeiten zum Online-Skat auf den verschiedensten Plattformen ist es ein Jahr, in dem keine einzige Meisterschaft und auch kein offener Wettbewerb stattfinden konnte. Diese Lücke wird in den Ergebnistafeln ewig bleiben.

Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen, Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme haben die Skatspielerinnen und Skatspieler Einsicht in die Notwendigkeit der getroffenen Ent-scheidungen gezeigt. Es ist sehr erfreulich, dass keine Verbreitung des Virus aus einer Skatrunde bekannt ist.

Im Jahr 2020 wurde der Internetauftritt des Deutschen Skatverbandes e.V. neu organisiert. Für alle Gliederungen unseres Verbandes steht die kostenfreie Nutzung von Internetauftritten zur Verfügung. Wir werden sicher noch einiges zu ergänzen haben und auch beim Handling gehört noch Übung dazu.  

Allen Verantwortlichen in den Vereinen und Verbandsgruppen gilt der besondere Dank für die Vereinsarbeit in dieser schweren Zeit. Ich möchte Euch alle ermutigen, die hohen Anstrengungen für die Fortführung der Vereinsarbeit während der Pandemie und nach der Überwindung der Pandemie beizubehalten. Wann wir wieder unsere Skatveranstaltungen planmäßig durchführen können, wissen wir nicht. Wir gehen bei der Planung für das Jahr 2021 zuversichtlich und optimistisch voran.

Zum Abschluss des Jahres wünschen wir allen Mitgliedern unseres Verbandes ruhige und besinnliche Tage. Nutzen wir die Zeit zum Auftanken neuer Energien, um die bevorstehenden Aufgaben in den Kreisen der Familien und auch auf Vereinsebene meistern zu können.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest mit einem reichlich gefüllten Gabentisch.

Für das Neue Jahr 2021 wünschen wir uns ein friedvolles Miteinander. Begrüßen wir das Neue Jahr mit unserem Skat-Gruß

„Gut Blatt“

Hans-Jürgen Homilius
(Präsident des DSkV e.V.)