Aktuelles
Verbandstag 2024
2024 ist das Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld Gastgeber des Verbandstages. DSkV Präsident Hans-Jürgen Homilius begrüßte die 28 Delegierten und 4 nicht stimmberechtigten Gäste und eröffnete den Verbandstag 2024. Anschließend wurde der verstorbenen Skatfreunde/-innen gedacht.
Ergebnisse des Verbandstages 2024
Das Präsidium und die Organe des Deutschen Skatverbandes berichteten über die erreichten Ergebnisse seit dem letzten Verbandstag. Einhellig wurde festgestellt, die Meisterschaften und offenen Turniere konnten mit einer hohen Qualität durchgeführt werden. Das Motto „Alles unter einem Dach“ konnte im ablaufenden Jahr nicht bei jeder Veranstaltung umgesetzt werden. Das war aber für die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch kein Problem. In der Zukunft wird auch bei den „kleineren“ Veranstaltungen eine Trennung zwischen Austragungsstätte und Unterkunft geben. Skatreisen Schäfer war mit seinem Geschäftsführer Jürgen Vossen und der Mitarbeiterin Mirdita Kunushevci zum Verbandstag eingeladen. Beide Seiten haben die Weiterführung der Zusammenarbeit beraten. Für die „großen“ Veranstaltungen wie DEM, DMM, DTM und Deutschlandpokal werden durch Skatreisen Schäfer Austragungsstätten organisiert.
Es wurden Anträge zur Sportordnung beraten und Beschlüsse gefasst. Dabei wurden die Beschlüsse zur Durchführung der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft aus dem Jahr 2023 bestätigt. Bei der Alterskategorie Junioren wurde ein Mindestalter festgelegt. Von Bedeutung ist der Beschluss zur Änderung der Zugangsregelung zum Vorständeturnier. Ab 2025 qualifizieren sich in der ersten Stufe (Vorrunde) 30 % der Teilnehmer zur Zwischenrunde und dort qualifizieren sich wiederum 30 % für die Endrunde. Das Startgeld wurde auf 15 € erhöht.
Die Auszeichnungsordnung wird vom Präsidium des DSkV überarbeitet um sie beim nächsten Verbandstag zur Abstimmung zu bringen.
Um der Antragstellung zur Gemeinnützigkeit Nachdruck zu verleihen, wurde eine Arbeitsgruppe „Gemeinnützigkeit“ in Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe Finanzierung wird sich mit der Durchführung und Finanzierung der Einzel- und Mannschafts-meisterschaft beschäftigen und dazu eine Analyse bis zum Round Table 2025 anfertigen.
Die Arbeitsgruppe Digitalisierung hat über die erreichten Ergebnisse berichtet. Das Schiedsrichterwesen wird in Zukunft in den elektronischen Spielerpass integriert.
Hier findet ihr die Präsentation der AG Digitalisierung