Aktuelles

19. November 2023

Verbandstag 2023

Die Skatstadt Altenburg ist Gastgeber des Verbandstages 2023. Der altehrwürdige Ratssaal der Stadt bot den Delegierten eine Tagungsstätte, wie wir sie selten zur Verfügung hatten.

Der Präsident des DSkV Hans-Jürgen Homilius begrüßte die Delegierten und eröffnete den Verbandstag. Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Altenburg Herr Rosenfeld hieß die Vertreter der Landesverbände und der Organe willkommen.

Neues vom Präsidium

Zu Beginn der Veranstaltung gab Homilius bekannt, dass sowohl der Jugendreferent Christian Dammbrück als auch der Pressereferent Andreas Träm, beide aus gesundheitlichen Gründen, das DSkV Präsidium verlassen. Homilius dankte beiden für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren und wünschte ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Die Aufgaben des Jugendreferenten werden nun von der Damenreferentin Michaela Simsek wahrgenommen. Die Aufgaben des Pressereferenten wird zum Jahreswechsel Sascha Lühr übernehmen, der ins Präsidium kooptiert wurde.

Junge Leute Pokal und neue Altersgruppe

Einen wichtigen Teil der Veranstaltung bildete das Thema Junge Leute. Erstmals führten wir in diesem Jahr einen Junge Leute Pokal durch, der ein herausragender Erfolg war. Die Veranstaltung wurde von einer Arbeitsgruppe Junge Leute durchgeführt. Bente Rönnspeck aus der Arbeitsgruppe gab einen Überblick über die Aktivitäten der Arbeitsgruppen. So wird der Junge Leute Pokal fortgesetzt. Auch soll als Teil des Hochschulsports Aktivitäten betrieben werden. Dieser Prozess ist an einigen Hochschulen, z.B. Osnabrück, bereits erfolgreich und soll ausgebaut werden.

In diesem Zusammenhang wird ab dem Spieljahr 2024 eine neue Altersgruppe 22-35 bei Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften eingeführt.

Hier findet ihr die Präsentation zum Thema Junge Leute

Liga Reform beschlossen

Die Ligen im DSkV werden reformiert, wie bereits beim Round Table angekündigt. Der Verbandstag folgte hier den Vorschlägen der Arbeitsgruppe Ligaspielbetrieb. Nach einem Übergangsjahr 2024, das die Grundlage für die Reform schafft, tritt die Neuordnung im Jahr 2025 in Kraft.

Allen Ligen im DSkV fallen unter die zentrale Zuständigkeit des DSkV. Die Anzahl der Staffeln verdoppeln sich in jeder Ebene, sodaß es je Staffel 2 Aufsteiger und 4 Absteiger geben wird und keine Quoten für Auf- und Abstiege mehr gelten. Die Einteilungen der jeweiligen Staffeln erfolgen rein nach Entfernungsrichtlinien und nicht mehr nach Landes- und VG-Grenzen.

Hier findet ihr mehr Informationen zur Ligareform

Quoten zu Meisterschaften

Ein weiterer wichtiger Beschluss war die Änderung der Sportordnung, die die teilnehmerbasierenden Quoten, wie vom Kongress vorgegeben, definiert. Demnach werden bei der Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren die Landesverbände 8% der Teilnehmer in Vor- und Zwischenrunden für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert sein. Bei den Damen beträgt die Quote 10%. Bei den Mannschaftsmeisterschaften beträgt die Quote 10% bei den Herren und 33% bei den Damen.

Neue Modalitäten in den 1. Bundesligen

In den 1. Bundesligen gibt es geänderte Modalitäten. Es finden nun 5 Spieltage zentral statt. Die Spieltage 1 und 2 sowie die Spieltage 3 und 4 werden als Doppelspieltage an je einem Wochenende durchgeführt. Der 5. Spieltag wird am letzten Ligaspieltag zentral durchgeführt. Hierbei ist am 1. Spieltag eine offizielle Begrüßung und Eröffnung, wie beispielsweise bei deutschen Meisterschaften, geplant. Die Siegerehrung nach dem 5. Spieltag soll, ähnlich zum IDSC, mit einer gemeinsamen Feier.

Deutschlandpokal und Vorständeturnier

Der Antrag, den Deutschlandpokal auf 2 Tage auszudehnen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Ebenso wurde der Antrag zur Abschaffung des Vorständeturniers abgelehnt. Jedoch wurden die Problematik des Vorständeturniers zur Kenntnis genommen und das Präsidium wird nun zeitnah eine neue Richtlinie zum Vorständeturnier erstellen.

Präsentation der Arbeitsgruppe Digitalisierung

Auch die AG Digitalisierung stellte die letzten Schritte und Neuentwicklungen vor.

Hier findet ihr die Präsentation der AG Digitalisierung

Einige Impressionen vom Verbandstag