Aktuelles

22. Februar 2021

Synchronisierung aus dem DSkV Portal

Am Montag, 22. Feb, wird die horizontale Synchronisierung vom DSkV Portal (betrieben von app.skatguru.de) in die WordPress Webseiten aktiviert. Dies heisst, dass ein Wettbewerb, der im DSkV Portal angelegt wurde, nun automatisch im WordPress Dashboard zur Veröffentlichung unter Veranstaltungen zur Verfügung steht. Dies bedeutet auch, dass eine Änderung am Wettbewerb, z.B. das Ändern des Datums, automatisch auch bei den Veranstaltungen auf der Webseite übernommen wird. Derzeit ist festgelegt, dass diese Synchronisierung stündlich erfolgt.

Bei diesem Import wird Bezeichnung, Beginn und Ende der Veranstaltung übernommen. Die Anreicherung mit weiteren Informationen erfolgt über WordPress und obliegt dem IB. Verschiebt sich die Veranstaltung oder wird
die Bezeichnung i m SkatGuru geändert, dann werden diese Änderungen nach WordPress übernommen.

Abhängig davon wie der Wettbewerb i m SkatGuru konfiguriert ist, werden unterschiedliche Veranstaltungen erzeugt:

a) Für den Wettbewerb sind keine Spieltage angelegt (z.B. Import Gesamt-Ergebnis): Es wird eine Ganztages-Veranstaltung vom konfigurierten Startdatum bis Enddatum des Wettbewerbs erzeugt

b) Für den Wettbewerb ist genau ein Spieltag angelegt: Wenn für den Spieltag keine Serien angelegt sind, dann wird eine Ganztages-Veranstaltung für das beim Spieltag hinterlegte Datum erzeugt. Ist für den Spieltag mindestens eine Serie angelegt, dann wird eine Veranstaltung am beim Spieltag hinterlegten Datum erzeugt. Die Veranstaltung startet um der bei Serie 1 hinterlegten Uhrzeit und geht bis zur Uhrzeit die bei der
Serie mit der höchsten Seriennummer hinterlegt ist. Wenn zudem beim Wettbewerb eine Zeit pro Serie hinterlegt ist (nur elektronische Listenführung), dann wird diese Zeit auf das Ende der Veranstaltung aufaddiert.

c) Für den Wettbewerb sind mehrere Spieltage hinterlegt bei denen alle Spieltags-Daten aufeinander folgen: Es wird eine Ganztages-Veranstaltung über mehrere Tage erzeugt.

d) Für den Wettbewerb sind mehrere Spieltage hinterlegt bei denen nicht alle Spieltags-Daten aufeinander folgen: Es wird für jeden Spieltag eine eigene Veranstaltung erzeugt. Bei der Erzeugung der Veranstaltungen wird pro Veranstaltung die gleiche Logik angewandt wie bereits bei b) beschrieben.

Ein Beispiel – in app.skatguru.de habe ich einen Wettbewerb namens Weiteres Testturnier für den 08.02.2023 angelegt, wie folgt:

Nach etwa einer Stunde wird dieses Turnier nun im WordPress Dashboard unter Veranstaltungen als Entwurf angezeigt.

Der IB kann nun entscheiden, ob er diesen Entwurf als Veranstaltung veröffentlichen will. Hierzu bitte Veröffentlichen klicken. Die Veranstaltung kann nun hier weiter bearbeitet werden, z.B. durch Festlegen eines Verastaltungsortes oder durch Anfügen einer Ausschreibung.

Der IB braucht somit nicht selbst im WordPress Dashboard diese Veranstaltung zu definieren, sondern kann dies dem Synchronisationsprozess überlassen.

Macht der IB nun Änderungen am Wettbewerb in app.skatguru.de, z.B. eine Verschiebung des Termins, werden diese Änderungen auch in WordPress automatisch übernommen.

Achtung: Die Synchronisierung erfolgt derzeit stündlich. Es ist möglich, dass wir diese Frequenz ändern werden, je nach Serverauslastung.