Aktuelles

22. Juni 2023

Skatverein Asse & Luschen Osnabrück e.V.

… feiert den ersten Geburtstag!

13 Studierende von Uni und Hochschule Osnabrück gründeten am 24. Juni 2022 den Skatverein „Asse & Luschen Osnabrück e.V.“.

Kennengelernt haben wir uns über den Hochschulsport, bei dem Timo Strömel seit Oktober 2021 einen Skat-Kurs leitet. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene trifft man beim Skat heute selten. So war die Skepsis groß, ob der Kurs überhaupt auf genug Interesse stößt, um stattzufinden.

Letztendlich haben sich zu Timos Überraschung aber 14 Studierende angemeldet. Der Kurs hat dann mit mehr oder weniger Erfahrung der Teilnehmer*innen begonnen. Manche, die noch kein Skat konnten, waren erst unsicher, weil gerade die Grundregeln erstmal etwas erschlagen können. Nach und nach wurde aus dem Kurs eine richtige Gemeinschaft und wir fingen an, uns auch außerhalb zu treffen. Im März 2022 kam dann die Idee, einen Skatverein zu gründen und nahezu jede*r war sofort dabei.

Da Timo der Einzige war, der bereits einem Verein angehörte, stellte er vor, wie die Vereinsabende ablaufen könnten. Damit der Verein anfängerfreundlich bleibt, wurde entschieden, dass der Vereinsabend ohne Preisskat und ohne Abreizgeld geführt wird. Alle waren sich sicher, dass keiner dies für wildes Reizen ausnutzt und jedem die Position in der Rangliste so wichtig ist, dass mit dem System niemand negativ auffällt. Damit sollten wir recht behalten. Des Weiteren haben die Mitglieder die Möglichkeit beim Alleinspiel erfahrene bzw. bessere Spieler um Hilfe zu fragen, ob Entscheidungen richtig sind oder die Vorgehensweise sinnvoll ist.

Seit Juli 2022 spielen wir wöchentlich unseren Vereinsabend aus. Damit wir nicht bei 13 Mitgliedern blieben, haben wir viel Werbung gemacht. Und einen eigenen Flyer entworfen…

Dafür haben wir viele lokale Medien in Osnabrück um Unterstützung gebeten. Unter anderem Zeitungen, die Universitäten und andere Organisationen. Nach einigen Monaten und einem anfängerfreundlichen Konzept stehen wir nun bei 47 Mitgliedern mit einem Altersschnitt von 28 Jahren!

Dabei steht der Spaß bei uns ganz klar im Vordergrund, aber trotzdem sind wir ehrgeizig und wollen mit unserem Verein Erfolge feiern! Unser Leitsatz dabei ist „Wir spielen Skat nicht mit Glück, sondern mit Können!“.

Mit zwei Juniorenmannschaften waren wir bei der DMM 2022 und haben mit der ersten Mannschaft nur knapp den Titel verpasst.

Bei der Einzelmeisterschaft 2023 konnte Kira in der Verbandsgruppe 45 Meisterin bei den Damen werden und Timo erreichte den Titel bei den Herren. In der Zwischenrunde haben es beide geschafft sich für die Endrunde in Magdeburg zu qualifizieren!

In der Verbandsliga sind wir sofort mit vier Mannschaften gestartet.

Dabei steht unsere erste Mannschaft nach drei Spieltagen auf dem 1. Platz in der Liga! Und auch die zweite Mannschaft hat noch gute Chancen auf den Aufstieg!

Zusätzlich zu unserem Vereinsabend und den Turnieren haben wir ein wöchentliches Online-Training eingeführt, bei dem wir gute externe Spieler*innen dazu holen, um mit ihnen zusammen zu trainieren und unser Können noch weiter zu verbessern.

Außerhalb vom Skat sind wir auch als Gemeinschaft unterwegs, ob bei Spielabenden oder auf Festivals, wobei niemals unsere Vereinskleidung fehlen darf!

Somit endet unser sehr erfolgreiches erstes Jahr und wir planen schon unsere nächsten Events z.B. unseren ersten öffentlichen Preisskat. Des Weiteren arbeiten wir an einigen neuen Initiativen, um weitere junge Leute zu unserer skatverrückten Truppe zu gewinnen!

Wir haben in Osnabrück bewiesen, dass Skat noch lange nicht ausgedient hat! Diesen Weg, den wir gegangen sind, kann man an vielen Orten in Deutschland gehen! Ein Mitglied von uns hatte schon scherzhalber gesagt, wenn unsere Studierenden im Verein irgendwann wieder Osnabrück verlassen, gründen sie einfach in der neuen Stadt die „Asse & Luschen XYZ“. Damit das, was wir erreicht haben auch in anderen Städten möglich ist, haben wir die „Initiative Hochschulsport“ ins Leben gerufen.

Schaut hier auf jeden Fall mal rein: https://dskv.de/aktuelles/so-spielt-man-mit-studenten/

Also meldet euch gerne bei Timo Strömel (Tel.: 0174 655 47 67) und lasst uns dem Skat neues Leben einhauchen!