Aktuelles

27. Mai 2021

Spielkarten für die Jugendarbeit

Bericht von Christian Dammbrück, DSkV Jugendleiter

Im Herbst 2020 beschloss das Präsidium des DSkV, zur Unterstützung der Jugendarbeit spezielle Jugend-Skatblätter anfertigen zu lassen. Es sollten 7000 Skatblätter mit jugendaffinen Slogans und entsprechender Gestaltung bestellt werden.

Der Jugendleiter im DSkV, Christian Dammbrück, startete daraufhin eine Abfrage unter den Jugendleitern aller Landesverbände mit der Bitte um Vorschläge für die Kartenrückseiten. Aus einer Auswahl von 23 Rückmeldungen waren dann die LV-Jugendleiter aufgefordert, ihre Favoriten zu benennen.  Das  Rennen ging sehr knapp aus und folgende Slogans waren die TOP 3.

Die Zukunft gehört der Jugend29 Punkte
Reizen kennt kein Alter!28 Punkte
#18gehtimmer23 Punkte

Für die Rückseite der einen Hälfte der Kartenspiele wurde das auch auf unserer Homepage genutzte
Jugend-Motiv genutzt, kombiniert mit dem Slogan  ‚Die Zukunft gehört der Jugend‘.

Für die anderen Spiele sollte der Slogan ‚Reizen kennt kein Alter!‘ genutzt werden. Hier war ein generationenübergreifender Spieltisch mit jungen und alten Skatspielern gesucht. Die Berliner Jugendleiterin Elli Kabs stellte ein Foto mit ihren beiden Söhnen Timo und Paul, sowie dem Freund der Familie, dem Skatfreund Karl-Heinz Hörl, zur Verfügung. Ein herzlicher Dank geht hierfür nach Berlin.

Da es immer wieder Nachfragen nach großen Kartenspielen (DIN A5 oder DIN A6), speziell für den Unterricht, gab und auf dem Markt keine adäquaten Kartenspiele zu beziehen waren, entschied sich das Präsidium, diese in Kooperation mit dem Spielkartenhersteller ASS anfertigen zu lassen. Das Design wurde von den Jugendkartenspielen übernommen. Links der Vergleich der Größen der Kartenspiele.

Für weitere Infos steht Euch der DSkV Jugendleiter, Christian Dammbrück, gerne zur Verfügung.