Aktuelles

25. Mai 2022

Skatprojekt am Chemnitzer Schulmodell

Unser Skatprojekt vom 02.05. bis 05.05.2022 am Chemnitzer Schulmodell – Reinhard Grossinger hat mit 7 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 ein Projekt „Skat spielen – spielend lernen“ innerhalb der Projektwoche „Sport und Spiel“ durchgeführt. Hier sein Bericht.

Sieben Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 des Chemnitzer Schulmodells trafen sich am Montag früh 8 Uhr mit mir, um am Projekt „Skat spielen – spielend lernen“ innerhalb der Projektwoche „Sport und Spiel“ teilzunehmen. Vier der Schüler*innen hatten Vorkenntnisse für drei war das Skatspiel völlig neu.

Also ging es los mit den Grundbegriffen des Spiels, den Spielmöglichkeiten, den Grundwerten und den Regeln des Reizens. Dabei waren die Karten immer auf dem Tisch. Die Schüler*innen entschieden sich zuerst für das Blatt mit Deutschem Bild, da es ihnen vertrauter war.

Der erste Tag in drei Blöcken je 90 Minuten verging mit immer wieder gegebenen Karten, dem Sortieren der Karten und rechnen und reizen… Nach morgendlichem Wiederholen der Regeln ging der zweite Vormittag mit Spielen in einer 3er und einer 4er Runde dahin und ab Mittag beschäftigten wir uns mit den Spielen Grand und Null.

Der Mittwoch begann mit offenen Karten und der gemeinsamen Diskussion welche Spiele man sinnvoller Weise spielen oder nicht spielen sollte. Auf allgemeinen Wunsch beschäftigten wir uns auch mit dem im privaten Spiel beliebten Ramsch.

Natürlich haben wir auch aufgeschrieben und verschiedene Arten des Aufschreibens kennengelernt. Spielen mit dem Altenburger Blatt Turnier Bild und das Kennenlernen verschiedener Skatblätter beschließen den Tag.

Am Donnerstag besuchten wir die Skatstadt Altenburg mit Spielkartenmuseum, Skatbrunnen und den vielen herzlichen Altenburgern. Zum Abschluss haben die Schülerinnen je ein Skatblatt mit Turnier Bild und Deutschem Bild sowie die Broschüre „Skat – gewusst wie“ mit ins Leben als angehende Skatspieler*innen genommen.

Vielen Dank für die Unterstützung mit den hervorragenden Broschüren und den Altenburger Skatblättern.

Reinhard Grossinger
Chemnitz im Mai 2022