Aktuelles
Skat Buwe Saar mit immer wieder neuen Ideen
SKAT „hinter Glas“ hatte Anziehungskraft
Neue Ideen übers Jahr hin mit diversen Projekte getest Saarlouis. Die Premiere des Skat-Treff im Globus Saarlouis hatte viele Aktivisten der 32 Karten in die Kreis- und Europastadt gelockt. Aus den Orten im Landkreis Saarlouis (von Bedersdorf, Berus, Eidenborn, Reisbach, Schwarzenholz, Saarwellingen, Nalbach, Überherrn, Wallerfangen, Dillingen, Saarlouis), Stennweiler und Hargarten sowie ein Spieler von driwwe direkt hinner de Grenz (Merten), kamen sie in die Dieselstrasse zum Reizen.

Durch die Anwesenheit des DSKV Landesspielleiter Rheinland-Pfalz/Saarland Andreas Träm (Stennweiler) und drei weitere DSKV-Aktive hatte dieser „Seniorentreff“ bis zum 90jährigen Hobbyspieler Josef Wiltz (Wallerfangen) viel Erfahrung an den Hochtischen. Besonders erfreulich, dass auch drei Damen gegen und mit den „BUWE“ reizten. Zwei von ihnen als Vierte und Sechste in der Gesamtwertungsehr gut performt.
Es war ein sehr harmonischer SKAT-Nachmittag in ambientvoller Location, resümierte der Organisationsleiter Harald Bischoff von den SKAT BUWE SAAR aus Reisbach. SKAT hinter „GLAS“ wurde auch von den Kunden in der Passage und aus dem Restaurant wahrgenommen.Selbst hatte er sich mit einigen Kunden unterhalten. Eine erste Anfrage einer interessierten Dame aus dem Restaurant liegt vor, wann der nächste Treff stattfindet. „Mein Ziel ist es, dass die Breite der vielen Freizeitspieler von Deutschlands beliebtesten Kartenspiel erreicht wird“, sagte der 64jährige Initiator. „Von den 8jährigen Viktoria und Moritz in der Grundschule Reisbach bis zum jetzt 90jährigen Josef Wiltz , war bei den diesjährigen Projekten die Generationsspanne sehr groß. In welcher Sportart, außer Schach, gibt es solche Möglichkeiten.
In der Spielpause sorgte Überraschungsgast MR.HART (Rolf Scherf, Ensdorf) mit einigen Zaubertricks für Kurzweil. Nach der Siegerehrung tauschte man sich noch lange bei Brezeln, Fleischkäsweck und Kaltgetränke aus. Während der Spiele nutzen auch einige Angehörige die Einkaufsmöglichkeiten im Markt.
Es sind die Begnungen mit Menschen und der Austausch aus allen Berufen, die das Spiel mit den 32 Kartenso interessant machen. Die Pflege des immateriellen Kulturerbe Skat bewahren sollte vordergründig sein.
DANK an das Hause GLOBUS SAARLOUIS (Markthallenleiter Oliver Kirch, Alexander Kempf und Marius König sowie Mitarbeiter). Weitere Unterstützer waren LOTTO Saartoto, BRUCH Der Bierbrauer und KARLSBERG. Medien: WOCHENSPIEGEL und SZ-Lokal Saarlouis
Der Erlös aus den Spielgeldern und Spenden kam sozialen Zwecken zu Gute, u. a. zur Unterstützung der GLOBUS Weihnachtsaktion für ihre vier Patenhäuser und dem Projekt SKAT AG Grundschule Reisbach.
Projekte unterstützen Projekte, wie es für die gute Sache zur Förderung der Jugendarbeit und soziale Organisationen sehr gerne vom Organisator Harald Bischoff und den „Buwe“ getan wird.
SIEGERLISTE:
Herren;
Andreas Träm (Stennweiler) 1587 Punkte
Peter Strumpler (Hülzweiler) 1572 Punkte
Frank Berwian (Hargarten) 1355 Punkte
Damen:
Elli Maas (Rehlingen) 1287 Punkte
Bernadette Bauer (Überherrn) 1205 Punkte
Elisabeth Wilhelm (Bedersdorf) 478 Punkte
Am 15.12.2025 wird in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr das Projektjahr SKAT 2025 mit der AG in der Astrid Lindgreen Grundschule, Lohwiese, Reisbach beendet.
Harald Bischoff
SKAT BUWE SAAR




