Aktuelles

13. November 2022

Schul AG in Maxdorf

Nach über 2 Jahren Corona-Pause – die Skat-AG im Lise Meitner Gymnasium in Maxdorf „is back again“. Ein Bericht von Wolfgang Pieper.


Im Lise Meitner Gymnasium in Maxdorf wird wieder gemischt, gegeben, gereizt, gepasst und gemauert, gedrückt, bedient, gestochen und (ab)geworfen, geschmiert, geschnippelt und geschneidert, gestorben und marschiert, auf den Tisch gekloppt, gelacht und gemeckert …

Was ist denn hier los?

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Lise-Meitner-Gymnasium in Kooperation mit dem Maxdorfer Skatclub „Herz As“ eine Skat-AG an. Damit dieses über 200 Jahre alte (seit 1813) „schönste Kartenspiel der Welt“ überlebt und eine Zukunft hat, möchten wir es unseren Kindern nahebringen und erlernen.

Wir, die „alte“ Generation, wollen helfen und dazu beitragen, dass dieses inzwischen immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe (seit 2016) in die nächsten Generationen überliefert wird.

Leider mussten wir nach 2 ½ Schuljahren wegen der Corona-Pandemie die AG abbrechen und (zu) lange aussetzen. Mit Masken, ständigen Tests, kaltgelüfteten Räumen und immer wieder Teilnahmeausfällen, sogar zeitweisen Schulschließungen kann man eben eine auf Lernen aufgebaute AG nicht machen.

Aber jetzt sind wir wieder da!

Wir freuen uns: Das LMG hat nun wieder ab dem Schuljahr 2022/23 die von unserem Verein „gemachte“ Skat-AG im Programm. Mit den 5.+6. Klassen sind wir aktuell an 2 Tagen pro Woche mit 3 Gruppen (ges. 24 Schülern/innen) am Ball, d.h. an den Karten. Betreut und angeleitet werden die Kinder von Vereinsmitgliedern.

In den ersten AG-Tagen/Wochen geht es darum, das Skatspiel kennenzulernen, Regelkunde und Automatismen zu verinnerlichen; auch das Spielen und Üben am PC* bekommt seinen Raum, damit die Kids sich selbst überprüfen und ausprobieren können. Doch sehr bald können sie das Gelernte im freien Spiel umsetzen und sich untereinander messen. Das hat in unseren ersten AG’s prima geklappt, und für die jetzt neuen sind wir da sehr optimistisch.

Wenn die 5. Klassen im Folgejahr dann als 6. Klässler-AG weitermachen, sind sie als Fortgeschrittene soweit, dass wir vom Verein sie dann guten Mutes mitnehmen können zu Schüler-/Jugendturnieren – z.B. unserem Pfalz-Turnier im November – bis hin zu den Deutschen (S+J) Meisterschaften 1x im Jahr. Manch einer traut sich sogar, bei den älteren „Haudegen“ mitzuspielen – wie z.B. Tim (jetzt 9.Kl).

Und einige der ehemaligen AG’ler (jetzt >Kl.6) sind sogar schon Vereinsmitglieder und gehen auf Turniere!

Ab diesem Schuljahr bieten wir auch noch was Neues an: 1x in der Woche eine „Skatstunde am Mittag“ für die Klassen 7-9 (in der Großen Pause) als im LMG geführte Neigungsgruppe. Hier können alle interessierten Schüler/innen ab 7. Klasse miteinander (d.h. gegeneinander!) Skat spielen – ohne Verpflichtung auf regelmäßige Teilnahmen. Wer kommt, ist dabei. Allerdings gilt dieses Angebot nur für Fortgeschrittene, denn hier wollen wir „nur“ spielen, nicht mehr beibringen – das Dazulernen kommt beim Spiel von alleine! Auch ein offenes Schüler-Turnier im 2. Schul-HJ soll es geben (versprochen!), wenn ausreichend Interesse, alterssortiert und mit Preisen, gesponsort vom SC „Herz As“ Maxdorf.

Vielleicht können wir mit unserem Engagement weitere Skatclubs und Schulen animieren, bei der Aktion „Rettet den Skat!“ mitzuhelfen.

So ganz nebenbei …

… erhoffen wir uns im Verein, dass wir auch auf die Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte und Nachbarn unserer AG-Jugendlichen „wirken“ und vielleicht auch deren Interesse wecken, bei uns im Verein als Gastspieler/in mal mitzumachen. Vielleicht wird daraus ja mehr: → jeden Freitag ab 19:00 Uhr spielen wir eine 48er-Serie (Dauer: etwa 2 ½ h). Wir würden uns sehr freuen über eine entspr. Resonanz – Anmeldung nicht nötig, einfach kommen und mitspielen!

Schon Loriot stellte fest:

„Es gibt ein Leben ohne Skat – aber es ist sinnlos.“


* Vereins-HP: www.herzasmaxdorf.de. * PC-Übungen: www.skatinsel.academy.

* Skat-AG: pfalzpieper@t-online.de. * LMG: www.lmg-maxdorf.de.