Aktuelles

02. März 2022

SC Frischer Wind Kappel

Das schaffen nicht viele. Als Neuling gleich Aufsteiger in die 2. Online Bundesliga – wir stellen den Skatclub Frischer Wind Kappel am Rhein vor

Der Skatclub Frischer Wind Kappel am Rhein e.V. wurde 1974 von 13 Männern und einer Frau gegründet. In den kommenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig an. Zu Höchstzeiten hatte der Skatclub 30 Mitglieder.

Anfang der Achtziger Jahre kam auch der sportliche Erfolg. Der Aufstieg bis in die Bundesliga wurde erreicht. Jedoch nur kurz. Nach nur einem Jahr erfolgte wieder der Abstieg in die Oberliga. Von dort stieg man sofort in die neu gegründete 2. Bundesliga auf und spielte dort einige Jahre.

Die Damenmannschaft des Skatclubs war etwas erfolgreicher. Sie spielte mehrere Jahre in der 1. Bundesliga und wurde 2003 Deutscher Mannschaftsmeister.

Derzeit spielt eine Herrenmannschaft auf Verbandsebene aktiv mit.

Das älteste aktive Mitglied wird dieses Jahr 90 Jahre alt und besucht regelmäßig die Spielabende.  Das jüngste Mitglied ist 36 Jahre alt. Die Spielabende sind für alle eine willkommene Abwechslung. Trotz allem Ehrgeiz geht es fair und gelassen zu, sie haben immer viel Spaß während und nach dem Spielen.

Dieses Jahr hat der Skatclub an der Online Bundesliga mit einer Mannschaft  teilgenommen. Als Neuling startete der Verein in der 3. Online Bundesliga Staffel Süd und belegte einen hervorragenden 2. Platz, punktgleich mit dem Meister Skatfreunde Stennweiler III. Somit gelang der Aufstieg in die 2. Online Bundesliga.

Frischer Wind Kappel, Online Mannschaft 2022

In der Mannschaft spielten:

  • Friedrich Utz, 54 Jahre, Mitglied seit 1986
  • Klaus Herbstrith, 62 Jahre, Mitglied seit 2012
  • Jürgen Zipf, 59 Jahre, Mitglied seit 2017
  • Karl Betscha, 55 Jahre, Mitglied seit 1989

Der Verein führt seinen Spieleabend Dienstags um 20 Uhr in der Gaststätte Elsässer Hof, Rathausstrasse 19, 77966 Kappel durch.

Für weitere Informationen steht der 1. Vorsitzende Ralf Schick gerne zur Verfügung.