Aktuelles

13. September 2024

Regionalliga Staffel 1

Die Regionalliga 1 hatte 2024 mit mehreren Problemen zu kämpfen. Wie auch im Jahr 2023 musste nach dem 4. Spieltag eine neue Spielstätte gefunden werden. Grund war, wie auch im vorigem Jahr die plötzlichen Wünsche der Gaststätte, den Spielbetrieb bis 17:00 Uhr zu beenden, da ab 18:00 Uhr eine Feier geplant war. Streiten zwecklos, der Verein „Börde Asse“ in Rottmersleben sprang ein und sorgte für einen großen Spielraum auf dem Sportplatzgelände des Dorfes. Mit einem mobilen Internet konnte auch die Verbindung zum SkatGuru erreicht werden und durch die Vereine SC 85 Braunschweig, Lustige Buben Stendal und SV Grand Hand 89 Zossen wurden die Tablets bereitgestellt. Als Reserve wurden noch vom Verein SC Kreuzbube Ludwigslust Tablets mitgebracht.

Sonniges Wetter begleitete die Anfahrt der Mannschaften für das große Finale 2024. Die Mannschaften Bromer – Burg – Buben, Nordberliner, SC Dreilinden Osterode, SG Mainzer Höhe 1928/Karo Einfach 1931 I und SG Mainzer Höhe 1928/Karo Einfach 1931 II hatten noch alle Chancen für den Aufstieg in die 3. Bundesliga.
Für mich als Spielleiter war es eine Premiere, leider musste diese ohne Generalprobe stattfinden. Aber wie das so ist,  zwei Tablets wollten am Anfang nicht ans Netz und es brauchte ca. 20 Minuten bis alle Tablets angeschlossen waren. Anpfiff und ein Blätterrauschen war nicht mehr zu überhören.

Nach zwei Stunden Spiel lagen die Ergebnisse der 1. Serie vor.
Die Mannschaft „Dreilinden Osterode“ führte das Feld an. Mittagspause, die Gulaschkanone war aufgefahren und alle konnten sich an dem Skatstandardgericht Nudeln mit Gulasch oder Tomatensoße stärken. Hier muss aber unbedingt das Team des Vereins Börde Asse erwähnt werden. Kaffee, Getränke, Brötchen topp, Bedienung auf Zack und die Perle der Küche, Beatrice Fricke, sorgte dafür, dass Wünsche auch erfühlt wurden.

Mittagessen war eingenommen und weiter ging es. Zwei Stunden reizen, spielen, gewinnen und auch nicht gewinnen, kostete Nerven und der Sommer holte noch den Nachschlag bei den Temperaturen raus.
Zweite Serie geschafft. Dreilinden Osterode zeigte keine Schwäche. Die Nordberliner hatten sich in der 1. Serie verausgabt und mussten die Bromer – Burg – Buben an sich vorbeilassen. Aber auch SG Mainzer Höhe 1928/Karo Einfach 1931 I kam in Bedrängnis. Hier drängelte die Mannschaften von Karo As Nienburg und Skatgemeinschaft Limmer 1982 II ganz gewaltig. Aber auch SC 85 Braunschweig III und SG Mainzer Höhe 1928/Karo Einfach 1931 II sagten, mit uns ist auch noch zu rechnen.

Wieder zwei Stunden die Karten in die Hand, und der Sommer ließ sich mit seinen Temperaturen nicht aufhalten. Gut, dass immer genügend gekühlte Getränke da waren. Kampf pur, jetzt muss die Entscheidung für die 3. Bundesliga fallen. Vorbei, es ist geschafft. Auch diese Spielzeit verging wie im Fluge. Dreilinden Osterode ließ sich den Sieg nicht nehmen, die Nordberliner und Bromer – Burg – Buben tauschten wieder die Plätze und SG Mainzer Höhe 1928/Karo Einfach 1931 I wehrte alle Angriffe auf den 4. Platz ab.

Platz 1 Dreilinden Osterode

Die Mannschaften Lustige Buben Stendal und Skat-Team Berlin hatten alles versucht, um von den hinteren Plätzen wegzukommen, konnten aber ihren Abstieg in die Oberliga nicht verhindern.

Am Ende des Spieltages gab es noch einen großen Beifall für das Team der Börde Asse und wenn alles gut geht, kann im nächsten Jahr hier wieder gespielt werden.

Staffelleiter Regionalliga Staffel 1, Wolfgang Meyer