Aktuelles
Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft
Da uns für die Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft der Termin sehr lange vorlag, konnten wir rechtzeitig mit den Vorbereitungen auf dieses Turnier beginnen. Immerhin wurden etwa 70 junge Skatspieler- und spielerinnen erwartet. Um es vorweg zu nehmen, es wurde eine tolle Veranstaltung. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Jugendleiter Fiete Hümpel, der gemeinsam mit seinem Vorgänger Sven Schubert die meiste Arbeit bei den Vorbereitungen hatte. Fiete war auch während des gesamten Turniers in Stralsund dabei.
Ein Dank geht auch an Bernd Brendel, Geschäftsführer im LV, der zur Begrüßung vor Ort war und zudem mit einer großzügigen Spende für attraktive Geschenke mitverantwortlich war.
In den Altersklassen Bambini, Jugend und Schüler wurde dann in vier Serien um die Titel gekämpft. Es gab für die Sieger Pokale und für alle Teilnehmer einen Souvenirbeutel mit Kartenspielen, Kugelschreibern und Weihnachtskalendern. Es waren 44 Jugendliche am Start. Auf Grund der geringer ausgefallenen Beteiligung wurde auf Vierermannschaften verzichtet und zusätzlich zum Einzel nur der Tandemwettbewerb angeboten.
Im Jugendbereich machte der Sieger Jan Geiersbach von Karo As Nienburg einen Durschmarsch, er führte von Beginn an und gewann am Ende mit knapp 1000 Punkten Vorsprung. In den anderen Kategorien wechselte die Führung dagegen häufig.
Mit der Jugendherberge in Stralsund wurde eine klasse Räumlichkeit gefunden. Der Ausblick auf die wunderschöne Rügenbrücke und auf die Ostsee sucht seinesgleichen. Zudem war das gereichte Essen überdurchschnittlich gut und wurde von den Teilnehmenden noch extra angemerkt.
Norderney schickte die meisten Teilnehmer nach Stralsund. Sie hatten zudem die weiteste Anreise und hatten durch den Wetterumschwung Probleme mit der Anreise. Dennoch ließen sie sich, ebenso wie alle anderen, den Spaß nicht nehmen.
So war der Kickertisch eigentlich in Dauernutzung. Am letzten Abend spielten die Jugendlichen dann gemeinsam Werwolf.
Bei der Durchführung des Turniers gab es Probleme mit dem Internet. Hier halfen die Betreuer und Jugendlichen der Spielleitung bei der Wiederherstellung. Der Zusammenhalt war riesig.
Wir möchten uns bei den Sponsoren bedanken, durch die wir finanziell einen gewissen Spielraum hatten. Danke an den schon genannten Bernd Brendel, Ralf John und seine Lebensgefährtin Anne, sowie an viele andere Skatspieler, die bei diversen Veranstaltungen etwas Geld dazugaben.
Unser Dank gilt natürlich auch der Jugendleiterin des DSKV Michaela Simsek.
Beitrag vom LV 12 Mecklenburg-Vorpommern
Hier die Ergebnisse
=> Bambini
=> Schüler
=> Jugend …