Aktuelles

22. Januar 2023

Neues von der Skatjugend

Auch die Jugend hat ihren Skatspielbetrieb im neuen Jahr wieder aufgenommen. Hier zwei Berichte von der Maxdorfer Skat AG und vom Steinhuder Juniorenturnier.

Skat AG am Wochenende

Mit den AG-Kindern der Klassen 5 und 6 führte der Skatclub Maxdorf einen außerschulischen,
2 stündigen Spiel-Nachmittag in einem Gemeinderaum in Maxdorf durch. 9 Schüler/innen waren dabei, begleitet von ihren Eltern o.a. Begleitern. Nach anfänglicher Unsicherheit über das Konzept entwickelte sich ein sehr entspannter und spannender Nachmittag. Es war ein voller Erfolg!

Einige Eindrücke:

Die Kinder waren an 3 Tischen in jeweils 12 Spielen gefordert, wurden betreut und auch „überwacht“ von jugendlichen Ex-AG’lern, die auf das Regelwerk und die geordnete Spielkultur aufgepassten. Aber was und wie gespielt wird, hatten die Kids selbst zu entscheiden und durchzuziehen. Risiko „or not“?

Nach rund 1 ½  Stunden hatten wir ein Ergebnis mit Tisch- und Gesamtsieger, und einer Überraschung: Leon (Kl.5) gewann gegen eine überwältigende Mehrheit der 6 Klässler und erspielte sich neben einem auch einen schönen Gutscheinpreis eines Sportartikelshops.

Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke für alle rundeten diesen Nachmittag ab. Einstimmige Meinung aller: Das war Spitze! Der SC HerzAs Maxdorf wird gerne auch im 2.Schulhalbjahr einen Skat-AG-Nachmittag organisieren.

Steinhuder Juniorenturnier

Vom 27.-30. Dezember hat das 3. Steinhuder Juniorenturnier stattgefunden. 13 Teinehmer aus 4 verschieden Landesverbänden haben sich auf den Weg in das kleine Dörfchen in der Nähe von Hannover gemacht.

Nachdem am Dienstagnachmittag alle Teilnehmer angekommen waren, konnten wir gegen 15:30Uhr mit der ersten Serie beginnen. Wie auch im letzten Jahr hat uns für das Turnier die Kirchengemeinde Steinhude die Räumlichkeiten des Alten Pfarrhauses zur Verfügung gestellt.

Nach 3 Turniertagen und insgesamt 13 gespielten Serien ergab sich im der Gesamtwertung folgendes Bild:

Mit einem starken Ergebnis von 15.927 Punkten konnte sich Nils Möhring (Littken Borgwedell) vor Fiete Hümpel (13.176 Punkte) vom SC Müritzer Omablatt durchsetzten. Er ist der einzige, der auch bei 3. Juniorenturnier immer auf dem Podest gelandet, nach zwei dritten Plätzen nun erstmalig Vizemeister. Der 3. Platz ging an Sebastian Schlüter vom SC Blau-Weiß 83 mit 12856 Punkten. Die beste Dame im Teilnehmerfeld war Danah Wenzel mit 10.748 Punkten auf Platz 8.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Steinhuder Juniorenturnier, welches vom 7.-10. April in Aurich ausgetragen wird. Dieses wird dann als Turnier für „junge Erwachsene“ ausgetragen.

Wenn du zwischen 18 und 25 bist und Interesse hast, mitzuspielen, melde dich gerne bei Paul Stiller (01796669952). Wir freuen uns auf deine Teilnahme.