Aktuelles

09. Juli 2021

Interview mit Markus Bohn von den Elbe Assen

Nach dem 1. Spieltag der Online Bundesliga führen die Elbe Asse Hamburg die 1. Online Bundesliga  mit 6:0 Punkten an. dskv.de führte ein Gespräch mit Markus Bohn von den Elbe Assen Hamburg.

Markus ist 49 Jahre jung und seit 7 Jahren mit Linda glücklich verheiratet. Markus spielt Skat im Verein seit 1988. Mit Zur Buche Kirchgellersen wurde er 1998 Deutscher Mannschaftsmeister. Diesen Erfolg wiederholte er 2001 und 2013 mit Stadthalle Winsener 8. Bei der ISPA Weltmeisterschaft 2018 in Berlin belegte er im Einzel den 3. Platz.

Lieber Markus, wie lief denn der 1. Spieltag der Online Bundesliga?

Wir spielten gegen die Hinterländer Luschen und den 1. Skatverein Hohenmölsen, zwei sehr starke Mannschaften. Besonders die erste Serie war sehr eng, da ging es um ein Spiel mehr oder weniger. Aber vor allem waren es faire Spiele, die Spass machten. Es war toll, sich wieder mit anderen Spielern und anderen Mannschaften messen zu können.

Die Elbe Asse Hamburg führen nach dem 1. Spieltag die Tabelle an. Da wurdet Ihr eurer Favoritenrolle gerecht?

Wir sahen uns keineswegs als Favoriten. Natürlich wollten wir eine gute Rolle spielen, doch Favorit ist niemand. Es sind vier schwere Spieltage zu spielen und alle Teams in der 1. Bundesliga sind sehr stark. Obwohl wir jetzt Tabellenführer sind, ist alles sehr offen, immerhin hatten drei Mannschaften mehr Gesamtpunkte als wir.

Wie lief es bei dir?

Ich hatte sicherlich schon bessere Tage als gestern. In der 1. Serie erspielte ich nur 510 Punkte mit 7:3 Spielen. Da waren jedoch Horst Neumann und Sebastian Runde sehr stark und fast allein für den Seriensieg verantwortlich. Auch in der 2. Serie lief es nur wenig besser, mit 786 Punkten und 10:2 Spielen. Mein Dank gilt meinen Mannschaftskameraden, besonders Horst Neumann, der einen überragenden Tag hatte.

Wie gefällt dir die Online Bundesliga nach dem Einteilungsturnier und dem 1. Spieltag?

Wir waren von Beginn an begeistert von der Idee. Es war gar nicht schwer, eine Mannschaft zu stellen, eine whatsapp Nachricht genügte. Daher waren wir auch eine der ersten gemeldeten Mannschaften. Es war einfach schön, auch während der Serien sich untereinander austauschen zu können.

Am nächsten Spieltag geht es gegen die Müsselbuben Oldenburg und gegen Hummel-Hummel?

Das wird eine schwere Aufgabe. Die Müsselbuben sitzen uns dicht im Nacken. Hummel-Hummel wurde am 1. Spieltag sicherlich unter Wert geschlagen und sie werden voll motiviert in den 2. Spieltag gehen. Doch wir werden alles daran setzen, die Nase vorne zu behalten.

Lieber Markus, vielen Dank für das Gespräch. Dir und den Elbe Assen weiterhin viel Erfolg und Gut Blatt. Und bleibt gesund!