Aktuelles

02. April 2024

Grenzland-Turnier in Rheinland-Pfalz

Gabriele Löwen gewinnt GRENZLAND-Damenwertung
Ein Bericht von Harald Bischoff

Hornbach: Beim Pilotprojekt GRENZLAND, das am Gründonnerstag im Südwestdreieck in der Pfalz im Sportheim des SV Hornbach ausgespielt wurde, kam die Hälfte der 52 Aktiven aus dem Saarland.
Vier Vereine (St.Ingbert, Ottweiler, Stennweiler, Dillingen) der acht Saar-Clubs beim SSkV waren in der Klosterstadt Hornbach vertreten.
An der Spitze unser Präsident Uwe Reichert, der die Idee, den weißen Fleck im Grenzdreieck Lorraine-Saarland-Südwestpfalz zu schließen, von Beginn an unterstützte.

Bild: Blick in das bis auf den letzten Platz besetzte Sportheim; Copyright by JO STEINMETZ Bildjournalist Tel. (0 63 38) 99 30 25 Mobil (01 70) 90 21 752 eMail: jo.steinmetz@gmx.net URL: www.jo-steinmetz.com

Aus dem Saarpfalzkreis kamen durch Karo Dame St. Ingbert mit 13 Teilnehmer die meisten, ergänzt durch Hobbyisten aus Homburg und dem Bliestal.
5 Damen, was eine Qoute von fast zehn Prozent bedeutete, war sehr positiv. Die Siegerin dieser Sonderwertung heißt Gabriele Löwen von Karo Dame St. Ingbert, vor der amtierenden Saarlandmeisterin Karin Grewenig (Grand Hand Ottweiler). Auf den weiteren Plätze folgten die diesjahrige Vizemeisterin Heike Günkel-Kirsch und  Astrid Padrok (beide St. Ingbert).
Dass die Gesamtwertung ausgerechnet von dem ältesten Teilnehmer gewonnen wurde ist sehr beachtenswert. Mit 87 Jahren machte sich Stephan Hemmer aus dem Zweibrücker Stadteil Mörsbach, selbst nachträglich das schönste Gebutrstagsgeschenk. Einen Tag zuvor hatte er Geburtstag.  Er gewann die Serie 2 und wurde mit 2999 Punkten der erste GRENZLAND-Gesamtsieger.
Silber ging an Ralf Gluding (Karo Dame St. Ingbert), der die Auftaktserie gewann und sein dortiges Spielergebnis von 1748 Punkten selbst bei Turnierleiter Harald Bischoff um 100 Punkte nach unten korrigierte. Am Tisch hatte es einen Additionsfehler gegeben. Zu seinen beiden Ehrengaben, bekam er für seine Fairness noch eine weitere Extraehrengabe.
Dritter wurde Gaston Leichtnam vom Skat Club de Bitche, der auch noch der Maire von Rolbing ist. Passt ideal zum Hornbach der bei Bitche entspringt, bevor er in der Nähe von Rolbing die französische Seite verlässt.

Alle drei Regionen waren somit auf dem Treppchen vertreten.

Dass dann mit dem Altbürgermeister Gerd Zahler aus Dietrichingen der erfolgreichste Spieler des Hornbachtals und aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land kommt, schöner Zufall. Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner, die das Turnier eröffnete, hatte den wohl wertvollsten Couvert an Harald Bischoff übergeben. Diesen überreichte er später an Gerd weiter, Er kann mit einer weiteren Person 4 Tage nach Berlin reisen.
Damit die deutsch-französische Freundschaft weiter gestärkt wird, weilte Harald Bischoff, schon wenige Stunden nach dem Turnier in Ormesviller. Die Lorraine-Clubs hatten  in gemütlichen zwei Serien  á 48 Spiele mit sehr lecker zubereiteten Heringe und Kartoffeln mit Vorspeise und Dessert ohne Hektik ihr internes Turnier.
Gèrard Wagner, Präsident des Skat Clubs de Bitche und Koordinator des 1. GRENZLAND in Hornbach im Bitscher Land, erhielt als Anerkunnung eine DSkV-Cap, sowie weitere Sachpreise von Harald Bischoff.

Zu nächsten Highlight, dem Pfingsmontagturnier von Karo Dame St. Ingbert wollen sie mit einer Equipe aus Lorraine in die Würzbachhalle ins Dengmerder Stadteil Oberwürzbach kommen.

Nur im guten Austausch kann die Freundschaft um das immaterielle Kuturerbe Skat  weiter gepflegt werden.

Dass gleich drei Fernsehsender mit dem Saarländischen Rundfunk, dem SWR Studio Kaiserslautern und Pfalz-Saar-TV im SV-Sportheim, An der Tuchbleiche in der Klosterstadt Hornbach weilten, dürfte ein Novum in der Skatszene sein.

Die schreibende Zunft mit Jo Steinmetz für DIE RHEINPFALZ war ebenso präsent.

Die WOCH und der WOCHENSPIEGEL vertreten.

LINK`s zum GRENZLAND-Turnier abrufbar:

Pfalz-Saar-TV 

Skat Grenzland-Turnier Hornbach

SRGrenzland

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=138748 ab der 11. Minute

Erstes deutsch-französisches Skatturnier in Hornbach.

DIE RHEINPFALZ

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-suedwestpfalz_artikel,-erstes-grenzland-skatturnier-ein-erfolg-einer-der-%C3%A4ltesten-teilnehmer-hat-die-nase-vorn-_arid,5630319.html

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-suedwestpfalz_artikel,-skat-grenzlandturnier-warum-das-kartenspiel-nicht-aus-der-mode-kommen-darf-_arid,5624820.html

SWR

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/31-marathons-in-31-tagen-als-klimawandel-protest-100.html nach dem Marathon-Beitrag kommt SKAT