Aktuelles

22. November 2021

Einblicke in die Arbeitsgruppe Digitalisierung

Die Arbeitsgruppe des DSkV ist schon zu einer festen Institution in unserem Verband geworden. Durch die Überarbeitung der Internetseiten des DSkV und der Schaffung des DSkV Portals, hat die Gruppe bereits 2019 und 2020 intensiv zusammengearbeitet. Schnell war man sich einig, dass es noch viele weitere Themen in unserem Verband gibt, die wir verbessern und mit Hilfe der Digitalisierung für alle Beteiligten vereinfachen können. Aktuell trifft sich die Arbeitsgruppe alle 14 Tage, natürlich digital in Online-Meetings, um an den aktuellen Themen, insbesondere der digitalen Jahresmeldung, zu arbeiten. Zwei besondere Funktionen möchten wir euch heute hier kurz vorstellen: 

Vereinssuche mit Umkreissuche

Vielleicht ist es euch auch schon mal so ergangen. Man ist im Urlaub oder auf einer Dienstreise und würde gerne am Abend eine gepflegte Runde Skat spielen. Genau dafür haben wir eine deutschlandweite Vereinssuche entwickelt, bei der sogar direkt in einer Umkreissuche nach nahegelegenen Vereinen gesucht werden kann. Mit einem Klick sieht der Skatinteressierte wann und wo gespielt wird, wie viele Serien und weitere Besonderheiten des Vereins.

Diese Suchmöglichkeit ist ein Aushängeschild für den Skatsport insgesamt und Skatinteressierte können hierüber ihren Weg in die Vereine finden. Daher ist es wichtig, dass eure Vereinsdaten gepflegt sind. Dies könnt ihr eigenständig über einen eigenen Zugang zum DSkV-Portal von SkatGuru machen.

Wenn ihr noch keinen Zugang habt, schreibt uns eine Mail an support@dskv.de. Wenn ihr im Verein generell nicht die Möglichkeiten habt, diese Daten selbst zu pflegen, wendet euch an den Internetbeauftragten aus eurem Verband.

Direkt zur Vereinssuche: https://dskv.de/vereine/  

Offene Wettbewerbe – Turnierdatenbank des DSkV

Mit wenigen Klicks können alle DSkV Vereine offene Preisskate in der Turnierdatenbank veröffentlichen. Dies ist nicht nur Werbung für euren Wettbewerb, sondern erleichtert durch eine integrierte Online-Anmeldung auch die Wettbewerbsorganisation.

Jeder Skatspieler kann sich und seine Vereinskollegen ganz einfach anmelden. Mit einem eigenen SkatGuru Benutzer wird es für euch noch komfortabler und schneller, da ihr die Daten nicht doppelt eingeben müsst. Bei der Anmeldung wird aus den angebotenen Wertungen ausgewählt und das Startgeld automatisch berechnet.

Danach stehen dem Spielleiter die Anmeldedaten direkt zur Verfügung und können ohne zusätzliche Excel Listen und manuellem Aufwand als Teilnehmer übernommen werden.

Wenn du es ausprobieren möchtest, findest du auf den Webseiten des DSkV viele interessante Informationen, die hier weiterhelfen.

Direkt zur Turnierdatenbank: https://dskv.de/offene-wettbewerbe/  

Die Arbeitsgruppe besteht aus:

Aus dem DSkV: Jörg Dannemann, Tobias Scheibel, Marion Schindhelm, Andreas Träm
SMD Innovations GmbH / SkatGuru: Sascha Dechert, Mathias Dechert