Aktuelles

17. Juli 2021

Die Gesellige Runde präsentiert sich in der Tölzer Marktstraße

Ein Bericht der VG 81, dem Skatverband Oberland (Autor: Albert Vosseler)

Einen Event der Extraklasse veranstaltete die Gesellige Runde Bad Tölz am zweiten Juli-Samstag in der Tölzer Marktstraße. Dem Aufruf der Stadt Bad Tölz an die Tölzer Sportvereine, sich und ihren Sport öffentlich zu präsentieren, folgten die Tölzer Skatspieler gerne und zeigten neben Eisklub, Skiklub, Tanzsport und weiteren Vereinen ihr Können am Kartentisch.

Die historische Tölzer Marktstraße, entstanden als wittelsbachische Anlage im 13. Jahrhundert, sah wohl zum ersten Mal Skatspieler öffentlich die Karten dreschen. Am Marienbrunnen – Maria schaute gnädig herunter – bauten die Mannen um Albert Vosseler ihren Stand auf. Ziel war es, den in Tölz ohnehin gut repräsentierten Skatclub darzustellen und den Tölzern und Passanten Skat nahe zu bringen. Mit dem ausdrücklichen Motto: „Setzen Sie sich zu uns – Kiebitzen erwünscht – Mitmachen noch besser!“ setzten sich die Tölzer Skatspieler an die aufgebauten Biertische, begannen zu spielen und warteten gespannt auf die Reaktion und Gäste. Diese ließen nicht lange auf sich warten und in Kürze waren die Tische gefüllt und zeitweise gingen gar die Plätze aus. Naja, fünf Partien waren möglich.

Eine der nettesten Besucherinnen waren die 14-jährige Marie aus München und ihre Mutter, die ihren Tölz-Trip unterbrachen und sich zu den Kartlern setzten. Als reine Amateurspielerinnen: „Wir spielen in der Familie mit unserer Oma“ freuten sie sich, einmal mit „Profis“ zu spielen, holten sich Tipps und blieben drei Stunden bei uns. Auch manch´ andere Passanten und die Eltern unserer Skatjugendlichen nutzten die Gelegenheit und traten zum Spielen – ganz ohne Geld, Liste oder Ehrgeiz – an und hatten sichtlich Freude daran. Diese hatten auch die Organisatoren und resümierten: Ziel super erreicht.

Das Wetter spielte auch mit und zeigte sich von seiner besten (heißesten!) Seite: Die pralle Julisonne ließ die Kartler schnell ein paar Meter weiter unter die schattenspendenden Giebel der Marktstraßenhäuser weichen. Dort ließ es sich aushalten und die Spieler dehnten ihr, vom Veranstalter vorgesehenes, 2-stündiges Zeitfenster gewaltig aus und spielten von ca. 12 Uhr bis 16 Uhr. Davor und danach war allerdings noch jeweils einstündiges Auf- und Abbauen angesagt, bei dem alle eingeteilten (fünf) Clubmitglieder willig und tatkräftig Hand angelegt haben – ohne Aufwand gibt es sowas nicht.

Neben dem Spielen wurden auf Plakatwänden auch die Aktionen des Clubs und diverse Möglichkeiten Skat zu spielen oder zu lernen aufgezeigt. Außer den Clubabenden bietet die Gesellige Runde auch Skatkurse für Jugendliche und Erwachsene, die schon seit vielen Jahren bestehende Skat-AG am Tölzer Gymnasium, und natürlich die Ferienkurse des Tölzer Jugendcafe´s an. Neu ist seit der Corona-Pandemie auch die Möglichkeit online zu spielen, die erwachsenen und die jugendlichen Tölzer Spieler nehmen dies (teilweise) gerne an, an anderer Stelle wurde bereits davon berichtet. Auch am Marktstraßenstand war eine diesbezügliche Demo vorbereitet, fiel aber der Hitze und der Sonne zum Opfer.

Vielleicht gelingt dies ja bei der nächsten Veranstaltung – bereits in 14 Tagen (24.07.) ist ein ähnlicher Event geplant: Die Tölzer Jugendförderung veranstaltet eine Radl-Rallye, bei der wiederum die Tölzer Vereine gefragt sind, die Stationen zu betreuen, sich als Club zu zeigen und den Rallye-Teilnehmern Aufgaben zu stellen: „Wie heißt der Bayerische Skat-Juniorenmeister des Jahres 2019?“ wird u.a. zu lösen sein….Lukas Brandhofer ist richtig. Im Tölzer Jugendcafe´ hat er begonnen.