Aktuelles

21. April 2022

Die 1. Bundesliga der Herren reizt

Es ist so weit, endlich wieder 1. Bundesliga spielen – sich messen mit den besten Mannschaften in Deutschland. Unser Präsident Hans-Jürgen Homilius gibt einen Ausblick auf die Saison der 1. Bundesliga, die am 23. April, wie alle DSkV Ligen, startet.

Der erste Spieltag wird in der Herrenkonkurrenz dezentral gespielt. Notwendig ist das, da nur in der 1. Bundesliga der Herren jeweils 4 Serien je Spieltag absolviert werden. In allen anderen Ligen werden je Spieltag jeweils drei Serien gespielt.

Nach der so langen Pause durch die Pandemie wird es interessant sein, ob die bisherigen Topmannschaften die spielerischen Qualitäten konservieren konnten. Kann der SC Treuchtlingen die Meisterkrone aus dem Jahre 2019 erneut erobern? Wie werden die Mannschaften aus Berlin, aus Dresden und auch aus Zwickau in die Gänge kommen. Gravierende Formationsänderungen sind aus Spielleitersicht nicht in Sicht.

Besonders spannend wird sein, wie sich die „Neulinge“ in der 1. Bundesliga – Vier Wenzel Flöha-Erdmannsdorf und Hati Hati Wegeberg Beeck, schlagen werden. Auch die Skatfreunde aus Vollersode und aus Tübingen gehören nach einem Kurzaufenthalt in der 2. Liga wieder zu dem Spitzenteams in der 1. Bundesliga der Herren.

Alle Interessierte der 1.Bundesliga der Herren können den 1. Spieltag live miterleben. Es wird mit elektronischer Listenführung gespielt. Es war auch die 1. Bundesliga der Herren, die mit der elektronischen Listenführung das Startsignal in eine neue Zeitrechnung im Skatsport geben konnten. Der Spielleiter dieser Liga bedankt sich in diesem Zusammenhang noch einmal bei Wolfram Bommersheim für seine Initiativen, die sich am Ende zu einer erfolgreichen Story entwickelt haben.

Durch den Rückzug der Mannschaft aus Marburg aus dem Spielbetrieb ist ein kleiner Schatten über diesen tollen Wettbewerb aufgekommen. Mit diesem Rückzug steht ein erster Absteiger schon vor Beginn des 1. Spieltages fest.

Allen Mannschaften gilt ein „Gut Blatt“ bei fairen Wettstreiten in Zwickau, in Braunschweig, in Düsseldorf und in Stuttgart.

Mit skatsportlichem Gruß

Hans-Jürgen Homilius

Staffelleiter


Alle Infos zur 1. Bundesliga – auch die Live Ergebnisse am jeweiligen Spieltag findet Ihr hier