Aktuelles

25. Oktober 2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Während mit der SG Limmer bei den Damen ein Favorit vorne lag, konnte man bei den Herren nicht unbedingt mit den Müsselbuben Oldenburg rechnen – trotz des erreichten Aufstiegs in die 1. Bundesliga.

Nach dem ersten Tag hatten sich bei den Herren mit der 2. Mannschaft der Vier Wenzel Flöha-Erdmannsdorf, den Müsselbuben und der SG Limmer 1982 drei Mannschaften von der Konkurrenz etwas abgesetzt.

In der 5. Serie spielten die Müsselbuben gross auf, sie gewannen die Serie mit 5113 Punkten und führten nun mit über 1600 Punkten Vorsprung. Dahinter war es knapp, Platz 2 und Platz 7 trennten lediglich 426 Punkte. Auf Platz 2 war nun die 2. Mannschaft der Vier Wenzel Flöha-Erdmannsdorf, gefolgt von den SIG Buben Elmenhorst und der 1. Mannschaft der Vier Wenzel Flöha-Erdmannsdorf.

Man dachte nun, dies wird eine sichere Sache für die Müsselbuben, zumal Wolfgang Münzenberg starke 1469 spielte und so half, die Führung gegenüber ihren Spielpartnern an den vorderen Tischen zu verteidigen. Doch nun kam die 1. Mannschaft der Vier Wenzel an den Tischen 5-8 starrk auf, spielte fast 5000 Punkten und hatten im letzten Spiel noch eine Chance, den Müsselbuben den Sieg zu entreissen.

Kurt Drechsel hatte vor dem letzten Spiel des Turniers 129 Punkte Rückstand, doch der erforderlicher Grand ging an einen Mitspieler. Somit konnten die Müsselbuben jubeln, während die beiden Mannschaften der Vier Wenzel das Podest komplettierten. Auf Platz 4 landete der Titelverteidiger aus Dresden.

Noch spannender war es bei den Damen. Hier führte die SG Limmer bereits nach dem 1. Tag, und hatte dann vor der letzten Serie fast 500 Punkte Vorsprung. Überraschend schob sich nun die Südfrüchtle aus Konstanz ganz nahe an das große Ziel, doch fehlten ihnen zum Schluss ganze 19 Punkte. Glückwunsch an die SG Limmer, die auch die Rangliste des Jahre 23 gewann.

Ein deutlicheres Bild gab es bei den Junioren. Obwohl die SG des LV 3 nach dem 1. Tag nur auf Platz 2 lag, schoben sie sich doch am Schlußtag nach Vorsprung und konnten mit fast 1400 Punkten Vorsprung den Titel erringen. Auf Platz 7 folgte die SG des LV7, während die SG aus Hessen das Podium komplettierte.


Die Ergebnisse

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Junioren