Aktuelles

25. November 2018

XXXII. Kongress 24./25.11.2018 in Bonn

Neues DSkV Präsidium auf sieben Positionen

Ein Kongress ist schon etwas Besonderes. Der 32. wird sicherlich in Erinnerung bleiben, weil es einen personellen Umbruch gab. Präsidium, Schiedsgericht und Verbandsgericht haben sich verändert. Die Gremien sind zum Teil verkleinert und verjüngt worden, aber auf jeden Fall verändert. Rund zwei Stunden zogen sich die Wahlen hin. Jetzt ist es amtlich. Hans Jürgen Homilius ist neuer Präsident des DSkV. Der vorherige Schatzmeister wurde – ohne Gegenkandidat – mit fast einstimmiger Mehrheit gewählt. Geblieben ist, als Einzige im Amt, Ute Modrow. Die Internetbeauftragte stellte sich zum dritten Mal zur Wahl und erhielt keine Gegenstimme. Dafür ist das weitere Präsidium neu.

Der langjährige Präsident Peter Tripmaker trat nach drei erfolgreichen Amtszeiten zurück, er war auch der erste Gratulant seines Nachfolgers. Anschließend stand der Vizepräsident zur Wahl. Hier kandidierte Jan Ehlers erneut, doch erhielt er mit Daniel Schäfer und Dietmar Laske zwei Gegenkandidaten. Laske setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Schäfer durch. Als neuer Schatzmeister stellte sich Andreas Schierz zur Wahl und wurde ebenso deutlich gewählt wie die neue Verbandsspielleiterin Marion Schindhelm. Hier hatte sich Hubert Wachendorf nicht mehr zur Wahl gestellt. Neu im Präsidium ist der Posten des 2. Spielleiters. Ursprünglich war geplant, dieses Amt einzuführen und dafür Jugend- und Damen-Referent in eine Position zu vereinen. Für diesen Antrag gab es aber keine Dreiviertel Mehrheit auf dem Kongress. So ist das Präsidium nun um eine Position reicher.

Jörg Dannemann wird sich wohl um den Liga Spielbetrieb kümmern. Als Jugendreferentin kandidierte Sabine König nicht mehr. Ihr Nachfolger wurde Christian Dammbrück. Michaela Simsek bekam schließlich das Vertrauen ausgesprochen für das Amt der Damenreferentin. Hier trat Karin Kronenberg nach zwei Wahlperioden nicht mehr an. Kronenberg und auch König erhielten für ihre Verdienste um den Skatsport vom scheidenden Präsidenten Peter Tripmaker, als letzte Amtshandlung vor dem Kongress, die Goldene Ehrennadel überreicht. In diesem Rahmen würdigte Tripmaker auch die Mitarbeit von Heike Wachendorf, die durch viel Eigeninitiative immer wieder positive Akzente setzte. Auch sie erhielt die Ehrennadel in Gold.

Die folgenden Wahlen für das Skatgericht und das Verbandsgericht zogen sich etwas hin. Es gab jeweils mehr Kandidaten als Plätze und so wurde geheim gewählt. Beim Schiedsgericht traten Marion Ritter, Gerhard Kraft und Dieter Rehmke nicht mehr an. Das Gremium sollte von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert werden, so der Antrag von Hans Braun. Diesem wurde auch stattgegeben. Hans Braun, Matthias Bock und Thomas Franke traten erneut zur Wahl an und wurden deutlich in ihrem Amt bestätigt. Von den weiteren Kandidaten setzten sich Frank Zahn und Gregor Zinke durch. Zum Vorsitzenden wurde Hans Braun erneut gewählt.

DSkV-Präsidium

v. li.: Christian Dammbrück (Jugend), Michaela Simsek (Damen), Andreas Schierz (Schatzmeister), Ute Modrow (Internet), Hans-Jürgen Homilius (Präsident), Marion Schindhelm (Verbandsspielleiterin), Dietmar Laske (Vizepräsident), Jörg Dannemann (2. Verbandsspielleiter)

Deutsches Skatgericht

v. li.: Frank Zahn, Matthias Bock, Hans Braun, Thomas Franke, Gregor Zinke

Verbandsgericht

v. li.: Axel Brockhoff, Wilfried Schlicht, Klaus Schulz, Maria Evers, Lutz Fröhlich

Quelle: SF 4-2018