Aktuelles

17. Juli 2021

Bundesvereinstag (BVT) des DSkV

Unser Vizepräsident Dietmar Laske hat das Konzept des Bundesvereinstages vorgestellt. Dies soll im nächsten Jahr (2022) realisiert und ins Leben gerufen werden.

Präambel
Für die Landesverbände und Verbandsgruppen gibt es Plattformen wie Round Table’s, Verbandstage und Kongresse. Leider fallen aber die Vorstände der angeschlossenen Vereine oftmals durchs Raster, da diese selten bei den genannten Veranstaltungen mit dabei sind. Auch viele wichtige Informationen drangen in der Vergangenheit leider oft nicht bis in die Vereine durch. Viele Vereine fühlen sich daher allein gelassen.

Da wir die Vereine noch stärker in die Entwicklung des Verbandes einbeziehen wollen, ist dies eine Möglichkeit, uns mit diesen auszutauschen und auch direkt gespiegelt zu bekommen, wo dort deren Schwierigkeiten liegen, und ihnen Hilfestellung zu geben.

Dieses wollen wir nun unseren Vereinen im Rahmen einer „Best-Practice-Veranstaltung“ ermöglichen. An einem noch festzulegenden Wochenende können die interessierten Funktionsträger der Vereine an dieser Veranstaltung teilnehmen. Der DSkV wird dieses auch kostenmildernd unterstützen.

Ablauf BVT

Zu verschiedenen Themen werden entsprechend versierte Referenten in dieser „Best-Practice- Veranstaltung“ die Teilnehmer einführen. Themen könnten u.a. sein:

  • Wie stelle ich meinen Verein rechtlich auf (Satzung)
  • Welche Aufgaben muss mein Vereinspräsidium erledigen, Einführung neuer Funktionsträger
  • Digitalisierung und Meldewesen
  • Der Internetauftritt meines Vereines
  • Mitgliedergewinnung
  • Jugendförderung
  • Schiedsrichterwesen
  • Aktuelle Wunschthemen

Die Themen werden gruppenweise in Blöcken á 60 Minuten den Teilnehmern näher gebracht. Die Gruppen werden eine Größe von 20-25 Personen haben. In der Pause zwischen den Blöcken rochieren die Gruppen dann zu ihrem nächsten Thema, so dass am Ende der Tagung jeder Teilnehmer jedes Thema anhören konnte.

Da die Gruppen jeweils eine überschaubare Größe haben werden, wird es auch sicherlich möglich sein, mit den Referenten in den Dialog gehen zu können. Idealer Weise wird jeder Teilnehmer für die Arbeit in seinem Verein etwas an Neuigkeiten für sich und seine Vereinskollegen mitnehmen können.

Aufgelockert werden soll die Tagung durch verschiedene lokale Elemente. Sollte der BVT z.B. in Altenburg stattfinden, so gäbe es die Möglichkeit eine Skattaufe am Wenzelsbrunnen vorzunehmen o.ä.

Da die Themen formatbedingt wahrscheinlich nur grob angeschnitten werden können und nicht völlig in die Tiefe gehend sein werden, wird es in Zukunft möglich sein, je nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt, die bevorzugten
Themen ausgiebig mit speziellen Lehrgängen zu vertiefen, die der DSkV an noch festzulegenden Wochenenden anbieten wird.

Termin und Ort

Am 11. und 12. Juni in Altenburg