Aktuelles

13. Juni 2022

Bundesvereinstag

Im altehrwürdigen Schloss zu Altenburg fand der 1. Bundesvereinstag des DSkV statt.

Der Bundesvereinstag ist eine Informations- und Weiterbildungsveranstaltungs für Interessierte aus den Skatvereinen, mit dem Ziel der Verbesserung des Wissensstandes in den Vereinen sowie des Erfahrungsaustausches zwischen Bundesverband und Verein.

Unser Präsident Hans-Jürgen Homilius begrüßte die mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und eröffnete die Veranstaltung. Vizepräsident Dietmar Laske stellte im Anschluß das Programm für das Wochenende vor, und bedauerte, daß nicht mehr Vereinsvertreter dem Ruf nach Altenburg folgen konnten.

Der Beigeordnete der Stadt Altenburg, Herr Tanzmann, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Namen der Stadt Altenburg und im Namen des Oberbürgermeisters der Stadt willkommen Er betonte die Signifikanz des Skatspiels in der Stadt Altenburg.

Im Anschluß präsentierte die Rechtsanwältin Frau Daniela Kröber aktuelle Änderungen, aber auch Problemstellungen aus dem Vereinsrecht.

Wichtig waren sodann mehrere Themenblöcke, in denen die Teilnehmer nicht nur wichtige Informationen erhielten, sondern auch in detaillierten Diskussionen mit den Referenten die Themen bearbeiteten. Themen waren:

  • Markus Dockweiler und Tobias Scheibel präsentierten Lösungen und Ideen zum Thema Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
  • Das Thema Digitalisierung im Skatsport wurde von Jörg Dannemann vorgestellt, der besonders die Punkte digitale Mitgliederverwaltung und elektronischer Spielerpass ansprach
  • Marion Schindhelm gab einen Überblick über die Meisterschaften und des Spielbetrieb im DSkV, und erläuterte die Regularien zu den Spielberechtigungen
  • Hans-Jürgen Homilius und Dietmar Laske stellten sich dem Thema Satzungen und Ordungen, sowie was es bedeutet, Mitglied im DSkV zu sein
  • Wie werde ich Schiedsrichter, warum ist es gut, Schiedsrichter im Verein zu sein, wie können Regelfragen im Verein beantwortet werden? Diesen Fragen stellte sich Thomas Franke, Mitglied im Skatgericht.
  • Unser IB Andreas Träm diskutierte die Nutzung des Internets zur Öffentlichkeitsarbeit.

Auch das Rahmenprogramm hatte es in sich. Das Altenburger Folkloreensemble, der Zauberer Jan Vorg und die Künstler- und Wenzelgarde Altenburg begeisterte die Teilnehmer.

Hier einige Impressionen:

Der Tag endete – natürlich – mit einem Turnier, das Detlev Neumann vor Günter Niesporek und Jörg Dannemann für sich entscheiden konnte. Hier weitere Eindrücke:

Hier die Ergebnisse: