Aktuelles

19. Januar 2021

Bericht des Präsidiums

Das Präsidium des DSkV hat in seiner online Beratung am 17.01.2021 die Möglichkeiten zur Durchführung der Skatveranstaltungen 2021 analysiert.

Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei verbindliche Aussage zur Durchführbarkeit der Skatveranstaltungen möglich ist. Wir werden in kurzen Abständen unsere Beratungen per Videokonferenz durchführen. Der nächste Termin ist der 14.02.2021.

Nach wie vor wollen wir an dem Zeitplan für die geplanten Veranstaltungen festhalten. Wir prüfen gegenwärtig intensiv die Durchführbarkeit des Damenpokals / Mixedpokal. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir informieren.

Die Termine für die Meisterschaften liegen ausschließlich in der zweiten Jahreshälfte. Wir bitten eindringlich alle Landesverbände, ihre Meisterschaften auf einen Termin zu legen, der den Verbandsgruppen die Möglichkeit zur Durchführung ihrer Meisterschaften ermöglicht.

Die DSJM wird zum vorgesehenen Zeitpunkt nach Absprache mit den Landesjugendleitern nicht durchgeführt. Eine Verschiebung auf den 29.10. bis 31.10.2021 ist geplant.

In Absprache mit der ISPA World wird die Champions-League 2021 nicht stattfinden. Dieser Termin steht damit für Veranstaltungen der Landesverbände und Verbandsgruppen zur Verfügung.

Für die Deutsche Tandemmeisterschaft, die am 07. +08.08.2021 in Magdeburg geplant ist, sollten die Zwischenrunden in den Landesverbänden so weit als möglich nach hinten verlegt werden. Wir empfehlen diese erst im Juli durchzuführen. Die Spielleiterin Marion Schindhelm hat die Terminübersicht verschickt.

In keinem Fall können bei der Tandemmeisterschaft Ergebnisse aus dem Vorjahr übernommen werden. Der DSkV hat alle von den Verbandsgruppen gezahlten Startgelder zurück gezahlt mit dem Hinweis, dass diese Gelder an die Tandems zurückgegeben werden. Der Wettbewerb 2020 wurde gestrichen.

Die Zulassung von Tandems nach der Qualifikation aus dem Vorjahr kann zu erheblichen Problemen führen. Wir möchten nicht, dass die Verbandsgerichte bemüht werden müssen. Die im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Tandems hätten bei Anerkennung der Ergebnisse aus dem Vorjahr keine Chance zur Teilnahme an der Deutschen Tandemmeisterschaft 2021.

Das Präsidium des DSkV sieht natürlich auch eine Möglichkeit zur Durchführung der Tandemmeisterschaftsqualifikation ausschließlich auf Landesverbandsebene. Hier könnte der Modus Anwendung finden, der in den Landesverbänden ohne Verbandsgruppen umgesetzt wird. Dabei sind auch mehrere Qualifikationsturniere an verschiedenen Orten in einem Landesverband möglich. Sollte das in Erwägung gezogen werden, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Spielleiterin Marion Schindhelm.

Die weiteren zur Präsidiumstagung besprochenen Dinge werden den Landesverbänden und Verbandsgruppen mit dem Protokoll zugestellt.

Hoffen wir auf einen baldigen Rückgang der Infektionszahlen und auf die Rückkehr an die Skattische. Bis dahin wünschen wir allen Skatfreundinnen und Skatfreunden Geduld, Ausdauer und Gesundheit.