Aktuelles

02. Juni 2023

30. Deutsche Schüler- und Jugend-Meisterschaften 2023 in Oberbernhards/Rhön

Norderneyer Buben räumen ab – Christian Dammbrück berichtet

Bei der Anreise hatten viele Teilnehmer noch mit Staus und Zug-Verspätungen zu kämpfen. Letztlich sind alle wohlbehalten in Oberbernhards eingetroffen. Der DSkV hatte eigens für die meisten Zugreisenden einen Bus ab dem Bahnhof Fulda gechartert.

Bei herrlichem Wetter fand am Samstagmorgen die Eröffnung der 30. DSJM im Außenbereich der Jugendherberge Oberbernhards statt. Das Wetter sollte uns nicht im Stich lassen und wir verbrachten herrliche Tage.

Als Jugendleiter des DSkV durfte ich den Vertreter des Präsidenten des Landesverbandes Hessen, Michael Korn, begrüßen, welcher auch einige Worte an die anwesenden 100 Kinder und Jugendlichen nebst ca. 45 Betreuern richtete. Der LV14 sponsorte den Jugendlichen den Besuch der Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe und die Jugendlichen applaudierten begeistert. Die Jugendherberge in Oberbernhards liegt idyllisch im Naturpark Rhön. Auch die Herbergsleiterin, Frau Auth, begrüßte die Jugendlichen und wünschte Ihnen erfolgreiche Meisterschaften.

Die Verantwortlichen für die Spielbereiche Bambini, Schüler und Jugend waren Volker Schubert, Matthias Schild und Franz Wessel. Die Spielleitung hatte der Präsident des Landesverbandes Baden-Württemberg, Tobias Scheibel, übernommen. Meine Präsidiumskollegin Michaela Simsek gehörte mit zu dem Orga-Team dieser DSJM.

Erneut wurden in den Spielklassen Schüler und Jugend Tablets zur Dokumentation der Spielergebnisse genutzt. Natürlich wurden auch Gegenlisten geschrieben. Die Jugendlichen waren von den Tablets begeistert und hatten null Probleme bei der Bedienung.

Die Schülerkonkurrenz war mit 42 Schülern/innen am stärksten besetzt. Im Bambinibereich traten 19 Kinder an. Im Jugendbereich waren 37 Jugendliche dabei.

Die Bambiniwertung konnte Justin Schütze von dem SC Müritzer Omablatt mit 2730 Spielpunkten gewinnen. Knapp dahinter platzierte sich Konstanze Stein vom Karo As Nienburg. Platz drei erspielte sich Mika Strutz vom SC Goldene Buben Husum.

In der Schülerwertung lag Khanh Nyugen von den Norderneyer Buben schon nach drei Serien vorne. Am Ende siegte er mit 3993 Spielpunkten vor Thore Rocklage vom Kreuz Dame Bordesholm mit 3721 Punkten. Auf Platz drei landete mit 3671 Punkten Anton Richter vom Schulskatclub Lerchenberggymnasium Altenburg. Deutsche Schülermeisterin wurde Thanh My Nyugen von den Norderneyer Buben mit 2444 Spielpunkten.

Bei den Jugendlichen führte der Baden-Württemberger Sebastian Spann vom SC Seerose Radolfzell. Er erspielte 5191 Punkte und das mit 43:0 Spielen. Damit erhält er als Deutsche Jugendmeister auch das Startrecht für die DEM 2024. Platz 2 ging mit 4842 Spielpunkten an die neue Deutsche Jugendmeisterin Anij Schöber (SC Herzbuben Meerane). Den dritten Platz erreichte Giuliano Beck von den Norderneyer Buben.

Am Sonntag wurde dann auch die Mannschaftswertung durchgeführt. Bei den Schülern traten 10 Mannschaften an. Es siegte mit 7271 Punkten und über 1200 Punkten Vorsprung die Mannschaft „Norderneyer Strandpiraten“, bestehend aus Khanh Nyugen, Duc Huy Le Dihn, Than My Nyugen und Minh Hoang Nyugen (alle SC Norderneyer Buben).

Den zweiten Platz erspielte sich die Mannschaft „Treffpunkt Leipzig“ mit 6017 Punkten (Lennox Mammitsch und Lino Frey vom SC Treffpunkt Chemnitz, Peter Richter und Fabian Staab vom Jugendclub VG Leipzig).

Dritte wurde die Mannschaft „Die Skatspezialisten“ mit 5667 Punkten (Robin Weber / Schulskatclub Lerchenberggymnasium Altenburg, Melina Dunker, Martin Hoang Gia Nguyen und Lara Sophie Kikel (alle Norderneyer Buben).

In der Mannschaftswertung der Jugend konnte sich die Mannschaft „Das Skatregime“ mit den Spielern Killian Wolters, Jan Geiersbach, Raphael Hunold und die Spielerin Caprice Estelle Huly (alle Karo As Nienburg) mit 8803 Spielpunkten den ersten Platz erspielen. Platz zwei ging an das Team „Das Vier-Gestirn“ in der Zusammensetzung Björn Schulze (SC Lüttenborg e.V.), Kim-Pia Eckhart (Froschlandbuben Stelzendorf), Jonas Dannemann (Jugendclub VG Leipzig) und Anij Schöber (SC Herzbuben Meerane), welche 7546 Punkte erspielten. Es folgte auf Platz drei die Mannschaft „Asslacks“ mit 7229 Punkten in der Besetzung Estella Sloty, Jia le Chen (beide SV Grand Hand Zossen), Paul Kabs und Leo Fabig (beide SC Blau-Weiß Berlin 83).

Die Jugendliche Natalia Dietrich vom SC Wehrheim erspielte sich mit 3606 Punkten, der Jugendliche Björn Schulze mit 3711 Punkten (jeweils über 3 Serien), Sebastian Spann erspielte sich mit einer 1928-Serie das bronzene Skatsportabzeichen.

Am Abend fand dann auch die Siegerehrung statt. Zuerst wurden die Betreuer mit einer Erinnerungsmedaille und einer Tasse geehrt.

Danach wurden die Geburtstagskinder der DSJM mit einem Gutschein beschenkt.

Die Ranglistenteller gingen beide an Norderneyer Jugendliche, bei den Schüler erhielt Khanh Nyugen den begehrten Teller, bei der Jugend ist dies Giuliano Beck gewesen.

Zuerst erhielten die Bambini Ihre Pokale. Alle Teilnehmer (auch die Bambini) erhielten einen Preis, welchen sie sich von den vorbereiteten Tischen aussuchen konnten. Die Siegerehrung führten der DSkV-Jugendreferent, die Damenreferentin Michaela Simsek und der Spielleiter Tobias Scheibel durch. Die Betreuer ließen den Tag mit einer Betreuersitzung und Skatspiel ausklingen.

Meine Highlights waren: die tolle Jugendherberge, das sehr gute Essen in der Jugendherberge, die nahen Spielstätten, der Einsatz der Tablets, die Sommerrodelbahn.

Mein Dank gilt allen Betreuern, welche sich in vielfältiger Weise einbrachten. Ohne diese Unterstützung kann man eine solche Veranstaltung nicht durchführen. Auch dem Personal der Jugendherberge Oberbernhards, speziell den Leiterinnen, der Familie Auth, danke ich für deren Engagement.

Wir treffen uns wieder im nächsten Jahr zur DSJM in Kassel!


Impressionen von der DSJM