Aktuelles

14. September 2025

3. Bundesliga Süd

Die 3. Bundesliga Süd traf sich wie bereits im Vorjahr im Vereinsheim des KC Schrezheim bei Ellwangen (Jagst) zum letzten Spieltag. Die beiden Tabellenersten aus Tübingen und Dietzenbach hatten bereits vor dem letzten Spieltag 5 bzw. 3 Wertungspunkte Vorsprung auf das eng gedrängte Mittelfeld. Zwischen Platz 3 und Platz 14 lagen gerade einmal 4 Wertungspunkte. Somit mussten alle Mannschaften außer den beiden führenden noch Wertungspunkte gegen den Abstieg sammeln.

Tübingen startete souverän mit 2 Wertungspunkten in den finalen Spieltag, es folgte ein weiterer in Serie 2 und somit war ihnen der Aufstieg vor der letzten Serie nicht mehr zu nehmen. Im Kampf um den Staffelsieg hatten sie jedoch die Rechnung ohne die Skatfreunde vom „SC Mit Vieren Dietzenbach“ gemacht. Diese starteten mit enttäuschenden 0 Wertungspunkten in den Spieltag, um dann mit 2 „Dreiern“ einen sensationellen Schlussspurt hinzulegen. Dies brachte ihnen den punktgleichen Staffelsieg, Glückwunsch dazu!

Im Abstiegskampf mussten die Skatfreunde aus Ergolding, Bondorf und mit ziemlicher Sicherheit auch Bad Tölz schon vor der letzten Serie alle Hoffnungen begraben. Der vierte und letzte Absteiger stand jedoch noch nicht fest. Hier entfachte ein Dreikampf zwischen Gräfenhausen, Backnang und Neckarau. Beinahe im Minutentakt wechselte die Mannschaft mit der rot markierten Platzierung. Am Ende mussten sich die Skatfreunde aus Gräfenhausen geschlagen geben und somit den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen.

Nach einer teils turbulent verlaufenden Saison mit diversen Zwischenfällen freute sich der Staffelleiter über einen harmonischen und rundum gelungenen zentralen Abschlussspieltag.

Christoph Pauschinger
Staffelleiter