Aktuelles

07. Juni 2022

29. DSJM in Magdeburg

Unser Jugendreferent Christian Dammbrück berichtet von den 29. Deutschen Schüler und Jugend Meisterschaften am Pfingstwochenende in Magdeburg

Zur 29. DSJM traten 15 Bambini, 38 Schüler und 29 Jugendliche an. Die verschiedenen Wertungen wurden von Volker Schubert (Bambini), Matthias Schild (Schüler) und Franz Wessel (Jugendliche) souverän geleitet. Der Spielleiter, Tobias Scheibel, hatte die Situation stets im Griff und konnte bei Problemen schnell Hilfestellung geben.

Bei der Bambiniwertung hatten die Teilnehmer/innen mit der Hilfe erfahrener Skatspieler/innen 6 mal 12 Spiele zu absolvieren. In der Schülerwertung (bis 14 Jahre) galt es 4 mal 36 Spiele zu absolvieren und die Jugend spielte über die volle Distanz von 4 mal 48 Spielen. Siegerin des Bambini-Wettbewerbes wurde Pauline Rößler (Treffpunkt Chemnitz) mit 2893 Spielpunkten vor Fenja Meissenbacher (Norderneyer Buben) mit 2788 Spielpunkten. Dritter wurde Linus Jagnow (Norderneyer Buben) mit 2542 Spielpunkten.

Die Ergebnisse der Bambinis findet Ihr hier

In der Schülerwertung entspann sich der Dreikampf zwischen Phil Höhne (Rheingold Mainz), Giuliano Beck (Nordeneyer Buben) und dem Berliner Paul Kabs (SC Blau-Weiß 83). Dahinter lauerte Elisabeth Pietras (LV14). Diese verabschiedete mit einem Minusergebnis zu nächst aus dem Titelkampf. Dafür rückte Lennox Mammitsch (Treffpunkt Chemnitz) an Tisch 1. Dann erwischte Paul Kabs eine schlechte Runde und war aus dem Spiel. Damit war der Weg in der letzten Runde war für einen hochklassigen Endkampf zwischen Giuliano Beck, Phil Höhne und Lennox Mammitsch geebnet.

Phil Höhne gewann souverän mit 4684 Spielpunkten vor Giuliano Beck (4321 Spielpunkten) und Lennox Mammitsch (3654 Spielpunkten). Er brachte damit das Kunststück fertig bei seiner ersten DSJM-Teilnahme gleich den begehrten Meistertitel eines Schülermeister und das mit gerade mal 12 Jahren – er feierte am Pfingstsamstag seinen 12. Geburtstag. Die Deutsche Schülermeisterin Kim-Pia Eckart kommt von Treffpunkt Chemnitz und gewann mit 3042 Spielpunkten. Dies entspricht Platz 6 in der Endabrechnung.

Die Ergebnisse der Schüler findet Ihr hier

Die Meister 2022

Bei der Jugendwertung entspann sich ein spannender Dreikampf um Janne Hansen (Goldene Buben Husum), Yannick Rode (1.Rödelheimer Skatverein) und Tyler Bormann (Leipziger Skatlöwen) mit wechselseitiger Führung. Ab der 3. Runde nahm allerdings Yannick Rode das Zepter in die Hand und siegte letztlich souverän mit 5089 Spielpunkten vor Tyler Bormann (4322 Spielpunkten) und Janne Hansen (4228 Spielpunkten). Die Deutsche Jugendmeisterin belegte Nele Möhring (Litgen Borgwedel) mit 3749 Spielpunkten, dies entspricht Platz 9. Wir gratulieren den Deutschen Meistern des Jahres 2022.

Die Ergebnisse der Jugend findet Ihr hier

Die Schülermannschaftsmeisterschaft war eine recht einseitige Sache, führte doch das gemischte Team ‚die Südwestler‘ schon zur Halbzeit mit fast 800 Punkten und baute den Vorsprung auf 1700 Punkten und siegte souverän mit 5804 Spielpunkten. Gratulation an das Team ‚Die Südwestler‘! Es spielten Kim-Pia Eckert (Treffpunkt Chemnitz), Phil Höhne (Rheingold Mainz), Frederic Elble sowie Martin Tscherter (beide Riedskat Meißenheim). Vize-Schülermannschaftsmeister ist das Team ‚James Potter IV‘, bestehend aus Caprice Huly, Noah Bremer, Ricco Kujas und Jan Geiersbach (alle Karo As Nienburg) mit 4096 Spielpunkten. Dritter wurde das Team ‚Sachsen-Füchse‘ um Lennox Mammitsch (Treffpunkt Chemnitz), Theo Wätzel, Alexander Hartwig und Jannik Schleier (alle Jugendclub VG Leipzig) mit 4059 Spielpunkten.

Bei der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft führte zunächst das Team ‚LOOOOOL‘ mit 4365 Spielpunkten nach der ersten Serie. Dank einer furiosen Aufholaktion drehte das Team ‚Sachsen-Power‘ den Spielstand und rückten mit 8241 Spielpunkten auf der ersten Platz vor. Vizemeister  wurde das Team ‚Die Bembelcrew aus der Mitte Deutschlands‘ mit 7729 Spielpunkten und der dritte Platz geht an das Team ‚LOOOOOL‘ mit 7527 Spielpunkten. Der neue Deutsche Jugend-Mannschaftsmeister ‚Sachsen-Power‘ spielte in der Besetzung Tyler Bormann (Leipziger Skatlöwen), Arvid Bruns ( Jugendclub VG Leipzig), Gabriel Freimann (Treffpunkt Chemnitz) und Anij Schöber (SC Herzbuben Meerane).Der zweite Platz ging an das Team ‚Die Bembelcrew aus der Mitte Deutschlands‘, bestehend aus Annemarie Frank (Skatfreunde Hitzkirchen e.V.), Natalia Dietrich (SC Wehrheim), Yannick Rode (1.Rödelheimer Skatverein)  und Sebastian Mankel(1. SC 1972 Heusenstamm). Dritter wurde das Team ‚LOOOOOL‘ , bestehend aus Lisa Fuhrmann (SC HerzAs Maxdorf e.V.), Max Peters und Jens Kopittke (beide SC Müritzer Omablatt) sowie Mohammed Al Ahmach (Riedskat Meißenheim).

Die Ergebnisse der Jugendmannschaftsmeisterschaft

Die Ergebnisse der Schülermannschaftsmeisterschaft

Über die Ranglistenteller freuten sich Giuliano Beck (Nordeneyer Buben) im Schülerbereich und Tyler Bormann (Leipziger Skatlöwen) für den Jugendbereich.

Bronzene Skatsportabzeichen erspielten der Berliner Paul Kabs (SC Blau-Weiß 83) mit 1374 Spielpunkten und Elisabeth Pietras (SC Wehrheim) mit 1371 Spielpunkten in einer Serie. Sowie mit 3 Serien Phil Höhne (Rheingold Mainz) mit der Gesamtpunkzahl 3511 Spielpunkte. Dieses Ergebnis hätte sogar für das Goldene Skatsportabzeichen gereicht. Er brachte gar das Kunststück zustande mit den Versuchen 4-6 das silberne Skatsportabzeichen auch noch zu erspielen.

Das ist gerade man gut gegangen. Pünktlich zur Siegerehrung zogen Wolken auf und begann leicht zu regnen. Trotzdem bauten fleißige Helfer die Pokale, die Preise und die Banner auf und siehe da, es blieb zur Siegerehrung trocken. Die Siegerehrung führten Christian Dammbrück und Tobias Scheibel durch. Die besten Spieler/innen wurden mit Pokalen und Geldpreisen prämiert, von den Bambinis erhielt jeder einen Pokal. Jeder Teilnehmer wurde mit einem Sachpreis und einer Erinnerungsmedaille bedacht.

Der Spielleiter Tobias Scheibel eilte ständig zwischen den Spielstätten (72 Stufen) hin und her, er wäre mit km-Geld statt Spesen besser dran gewesen. Tobias ist mir stets hilfreich zur Seite gestanden, zumal ich gesundheitlich angeschlagen bin. Herzlichen Dank, Tobias!

Es war eine tolle Meisterschaft mit vielen Helfern. Ihnen gebührt ein besonderer Dank!

Die nächste DSJM 2023 ist über Pfingsten in der JH Hohe Fahrt Am Edersee geplant, Interessenten sind schon jetzt herzlich eingeladen.


Impressionen von der 29. DSJM