Aktuelles

08. September 2024

2. Bundesliga – West –

Die 2 Bundesliga West wurde am 23.03.2024 gestartet. Nach dem 1. Spieltag stand TuS Heven  mit 7:2 Punkten auf den 1. Platz. Diese Führung übernahm die Skatgemeinschaft Limmer nach dem 2. Spieltag mit 13:5 Punkten. Zum Ende des dritten Spieltages führten dann die Thermalbad Buben Bad Emstal die Liste mit 18:9 an vor Heidebuben Grefrath mit gleicher Wertungspunktezahl. Am 4. Spieltag übernahmen die Heidebuben Grefrath die Führung mit 25:11 Punkten und begannen somit den 5. Spieltag mit 2 Punkten Vorsprung. Sie waren an allen Spieltagen mindestens unter den ersten 4 Mannschaften. Ihnen immer auf den Fersen war die Skatgemeinschaft Limmer, die es am 4 Spieltag  böse erwischte, wo sie dann mit 0:9 Punkten aus der Spitzengruppe fiel. In der Verfolgergruppe hielten sich die Thermalbad Buben Bad Emstal, SV Wietmarschen und die Westerwälder Jäger. Das Tabellenende verließen an allen 5 Spieltagen die Skatfreunde Ederbergland nicht. An allen Spieltagen konnten sich Herz Dame Stahe-Niederbusch und der (Absteiger aus der 1. BL 2023) 1. SC Hillesheim nicht vom Tabellenende lösen. Dieser 5. Spieltag an dem noch 6 Mannschaften eine reelle Chance hatten mußte die Entscheidung bringen.

Platz 1 Heidebuben Grefrath

An diesem Tag ging es in 3 Serien um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, den Verbleib in der zweiten Bundesliga und den Abstieg in die neue 3. Bundesliga. Schon in der 1 Serie zeigte der Tabellenführer, dass er sich den Aufstieg mit 3:0 Punkten nicht mehr nehmen lassen wollte. Aber die Thermalbad Buben Bad Emstal gaben mit 3:0 Punkten noch nicht auf und erspielten 8:1 Punkte am 5. Spieltag und erreichten somit den 2. Platz. Da aber die Mannschaft von Heidebuben Grefrath auch 8:1 Punkte holte, blieb das Rennen bis zum Schluss spannend. Diese Mannschaft hatte schlussendlich das beste Gesamtergebnis mit 33:12 Wertungspunkten und darf dann zukünftig in der 1. Bundesliga spielen.

Sie war zwar nicht die Mannschaft mit den meisten Spielpunkten, aber sie hat diese offensichtlich besser platziert. Selbst der Wechselfehler vom 2. Spieltag, der natürlich zu Punktabzug geführt hat, konnte diese Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen, sondern hat vielleicht sogar noch zu Ansporn geführt. Mit einem starken Schlußspurt mit 8:1 Punkten belegte Direkt Energie Eschborn den 3. Platz. Die am 4 Spieltag eingebrochene Skatgemeinschaft Limmer holte 5:4 Punkte und schaffte es noch, damit die Klasse zu halten. Bedingt durch ein schwaches Internet gab es mehrfach Probleme am letzten Spieltag.

Im Spielraum wurde heftig um die Punkte gerungen, da es auch noch um 7 weitere Plätze für den Verbleib in der 2 Bundesliga ging. Aber im Biergarten fühlten sich bei sonnigem Wetter alle Auswechselspieler wohl.

Es gab auch zwei Proteste weil man mit den getroffenen Entscheidungen nicht einverstanden war, aber am Ende gereichte es nicht zur Korrektur der Ergebnisse.

Staffelleiter 2. BuLi West, Ulrich Zimmermann