Aktuelles

26. Mai 2025

2. Bundesliga Staffel Nord 2025

In der 2. Bundesliga Nord gab es extreme Spannung bis zum Ende. In einer insgesamt sehr ruhigen Veranstaltung in sehr guter Spielstätte in Königslutter gab es fairen Skatsport bis zur letzten Minute. Das Format hat sich in dieser Saison bewährt und fand sehr großen Anklang bei den beteiligten Mannschaften.

Die Aufsteiger in die erste Bundesliga wurden alle erst am letzten Spieltag und eigentlich auch erst in der letzten Serie ermittelt. Vor dem letzten Spieltag hatten noch 7 Mannschaften realistische Chancen in die erste Bundesliga aufzusteigen und auch vor der letzten Serie spielten noch 6 Mannschaften um den Aufstieg. Die Mannschaft der SC der Goldenen Herzen mit Jürgen Fritsch, Thomas Bruse, Ralf Sußner und Stefan Schmidt spielte am letzten Spieltag überragende 9:0 Wertungspunkte und kam von Platz 3 noch auf den 1. Platz. Die Mannschaft von Herz Dame Radevormwald mit Uwe Dörnen, Bernd Haack, Peter Helbeck, Hans-Gerd Plätzer und Frank Haupt erspielte sich 7:2 Wertungspunkte und kletterte auf Platz 2.  Ihre 2:1 Wertungspunkte in der letzten Serie reichten, da in einer anderen Gruppe die Skatgemeinschaft Limmer 1982 und nicht die Müsselbuben Oldenburg 3:0 erreichten und der SC Hoya 0:3 in ihrer Gruppe spielten.

Bei den Abstiegsplätzen gab es an den letzten beiden Spieltagen weniger Bewegung. Am Ende stiegen der Club der Riedgänse, SC Neustadt / Holstein und Waterkant Bremerhaven ab. Der vierte Abstiegsplatz wurde aber erst mit dem letzten Spiel entschieden. Im letzten Spiel der kompletten Saison gewann Steffen Bartsch aus Emden einen Herz ohne 4 und sicherte seiner Mannschaft mit dem Spiel ein 3:0, wodurch die Neuköllner Jungs trotz 4460 Spielpunkten nur noch auf 2:1 Wertungspunkte kamen und damit hinter die Skatfreunde Fröndenberg (erst letzte Saison aus der ersten Liga abgestiegen) zurückfielen. Fröndenberg konnte somit am Ende ein komplettes Desaster abwenden und für Neukölln ist es dadurch aber ein ganz bitterer Abstieg in die Dritte Liga.

Ich wünsche den beiden Aufsteigern in der ersten Bundesliga viel Erfolgt und hoffe die abgestiegenen Mannschaften bald wieder in der 2. Bundesliga zurück zu sehen.


Staffelleiter 2. Bundesliga Staffel Nord
Jörg Dannemann