Aktuelles

05. November 2022

12. Sächsische Bambini-, Schüler- und Jugendmeisterschaft

Am Sonnabend, den 05. November 2022 fanden in Leipzig die 12. Sächsischen Schüler- und Jugendmeisterschaften statt. Nach 2 Jahren Pandemie waren die Teilnehmer sehr erfreut wieder miteinander in Präsens Skat spielen zu können.

In der Spielstätte, dem Johannes-Kepler-Gymnasiums in Leipzig, nahmen 28 Teilnehmer den Kampf um die Meisterschaftspokale sowie die Geld- und Sachpreise auf. Leiden mussten 9 Teilnehmer Coronabedingt absagen, somit spielten 20 Schüler und 8 Jugendliche.

Neue Gesichter aus Leipzig, Chemnitz, Altenburg – aber auch viele bekannte Gesichter waren nach Leipzig gekommen.

Alle waren frohen Mutes angereist und wollten den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Pünktlich um 10.10 Uhr begann die 1. Serie für die 7 Tische. Die Atmosphäre war prächtig und die Stimmung unter den Teilnehmern gut. Die Schüler 2×24 spielten und die Jugendlichen 2×36 Spiele.

Nach 8 Spielen war es dann passiert – Arian Müller aus Altenburg spielt den 1. Grand Ouvert bei einer Sächsischen Schüler- und Jugendmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!



Lennox Mammitzsch aus Chemnitz lieferte wieder eine fantastische 1. Serie mit 1605 Punkten in 24 Spielen bei den Schülern ab und legte damit schon den Grundstein für seinen späteren Sieg.

Nach der 1. Serie gab es dann zur Stärkung einen kleinen Imbiss. Danach begann dann die 2. Serie. Diese wurde nach der Platzierung der ersten Serie gesetzt. Es war für viel Spannung für Serie 2 gesorgt, da die Spieler in den Wertungen noch eng zusammenlagen.

Nachmittags gabs noch Pfannkuchen, Bienenstich und Kekse – also musste keiner Hunger leiden.

Um 14.50 Uhr war es dann geschafft; die Schlacht war geschlagen und die Sieger und Platzierten konnten ihre Preise in Empfang nehmen.

Bei den Schülern gewann Lennox Mammitzsch  (2340 P. – Chemnitz) vor Joe Dörflinger  (1390 Punkte – Leipzig) und Robin Weber  (1205 Punkte-  Altenburg).

Bei der Jugend siegte Jonas Dannemann (1670 P.); gefolgt von Hannes-Marius Koch (1583 – beide Leipzig) und Janek Hofmann (1427 P.) – aus Meerane.

Jeder Teilnehmer konnte bei der Siegerehrung einen Preis mit nach Hause nehmen. Danach wurde noch ein „Mannschaftsfoto“ geschossen und die Heimreise konnte angetreten werden.

Die Meisterschaft fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

Wir bedanken uns bei dem Keppler Gymnasium, dem DSkV und SSkV, den ungenannten Sponsoren, den Fahrern und den Betreuern vor Ort, die dafür sorgten, dass das Turnier bei allen Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Auf ein Neues 2023.

Ein Bericht von Matthias Schild, Referent für Jugend und Damen im SSkVt