Aktuelles

26. April 2021

Erlös des Benefiz-Skats 2020

Aus den Erlösen des Benfiz-Skats 2020 übergaben die Altenburger Wenzel massive Holzbänke. Hier eine Pressemitteilung der Altenburger Wenzel.

Übergabe von Sitzbänken aus Erlösen des Benefiz-Skats 2020

Am vergangenen Freitag (16.04.2021) erfolgte beim Holzhandel Marsteller in Schmölln die Übergabe von acht massiven Holzbänken an Vereine und Institutionen aus der Region, die sich der Heimatkunde und Heimatpflege im Landkreis verschrieben haben.

Der bereits 2009 auf Initiative des Präsidiums des Deutschen Skatverbandes (DSkV) sowie der Sparkasse und der VR-Bank Altenburger Land eG gegründete Skatverein „Die Wenzel“ hatte aus den Erlösen des im August 2020 durchgeführten Benefiz-Skatturniers unter anderem diese Bänke von der Firma Marsteller anfertigen lassen. Gleichzeitig erfolgte ein öffentlicher Aufruf, sich um eine dieser Sitzgelegenheiten zu bewerben. Ziel war es, die Bänke an landschaftlich reizvollen Orten, stark frequentierten Wander- und Fahrradwegen oder auf dem Gelände des jeweiligen Vereins aufzustellen, um so die Attraktivität dieser Orte im Altenburger Land weiter zu erhöhen. Zwei Kirchgemeinden und fünf Vereine bekamen letztlich den Zuschlag:

(von links nach rechts, die Vertreter der Empfänger, eingerahmt von Sylke und Volker Wendt vom Holzhandel Marsteller sowie Sebastian Kühn, Vorstandsmitglied Skatclub „Die Wenzel“)

  • der Brandrübeler Feuerwehrverein e.V. (vorgesehen am Vereinsgebäude)
  • der Ortsverschönerungsverein Nöbdenitz e.V. (vorgesehen am Sprotte-Radweg)
  • der Verein Mein Kosma e.V. (Dorfzentrum in Kosma)
  • die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Stünzhain (Kirche Stünzhain)
  • der Feuerwehrverein Großstöbnitz e.V. (Spielplatz am Feuerwehrhaus)
  • der Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln e.V. (Steinberg sowie ein weiterer noch nicht festgelegter Standort)

Bank Nr. 8 wurde vom Holzhandel Marsteller unentgeltlich zur Verfügung gestellt und soll ihren Platz bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde in Weißbach finden.

Der Vorstand des Skatvereins „Die Wenzel“ dankt Volker Wendt und dem Marsteller-Team für die unkomplizierte Zusammenarbeit und dem Präsidenten des DSkV sowie den beiden regionalen Kreditinstituten, der Sparkasse und der VR-Bank, für die großzügige Unterstützung des Projektes.

Raik Romisch   / Sebastian Kühn
Vorstand Skatverein „Die Wenzel“

Weitere Bilder sowie Berichte aus der Ostthüriunger Zeitung sowie dem Altenburger Kurier wie folgt:

Ostthüriunger Zeitung
Altenburger Kurier vom 24. April 2021