Aktuelles

02. Oktober 2022

Gerd Roth dominiert Seniorenpokal

Gerd Roth von den Skatfreunden Stennweiler gewann den Einzeltitel beim 8. Deutschen Seniorenpokal knapp vor Volker Hoffmann vom 1. SC Dieburg und Erhard Dautz vom SC Akener Stadtwache.

Vor der letzten Serie sah Roth bereits wie der sichere Sieger aus, führte er doch mit 400 Punkten vor Dautz und 500 Punkten vor Horst Godehart (Rheingold Mainz). Doch in der letzten Serie kam der Lauf des bis dahin mit 600 Punkten Rückstand viertplatzierten Hoffmann.

Hoffmann spielte in den ersten 33 Spielen der letzten Serie mit 13-1 Spielen und 1292 Punkten eine grandiose Serie und übernahm mit fast 200 Punkten Vorsprung die Führung vor Roth, der bis dahin mit 6-1 Spielen lediglich 498 Punkte erspielen konnte. In Spiel 35 konnte Roth den Rückstand mit einem Kreuz mit 3 verkürzen und mit diesem Stand ging es auch in die letzten beiden Spiele.

Im Spiel 39 zeigte sich Roth nervenstark und eroberte mit einem Herz Hand mit 2 Punkten Vorspung die Führung zurück, die er im letzten Spiel mit einem Kreuz Hand ohne 2 zementierte. Alles in allem ein verdienter Erfolg für den früheren Weltmeister Gerhard Roth, der sich damit auch für die Deutschen Einzelmeisterschaften 2023 qualifizierte.

Auch im Tandem war Roth gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Andreas Träm (beide Skatfreunde Stennweiler) erfolgreich und siegte mit über 700 Punkten vor Bernd Uhl und Charly Däfler (Forellen Asse). Auf dem dritten Platz landeten die amtierenden Deutschen Tandemmeister Herbert Lingg und Roland Jordan von Seerose Radolfzell. Roth und Träm sind damit für die Deutschen Tandemmeisterschaften 2023 qualifiziert.

Im Mannschaftswettbewerb zeigte sich Seerose Radolfzell zu stark und verwies die SG Heusenstamm/Bad Vilbel und die Skatfreunde Stennweiler auf die Plätze.

Die Ergebnisse findet Ihr hier: