Jugend

Aufruf des Jugendreferenten

Liebe Jugendlichen und interessierte Erwachsene,

Skat ist ein wunderbares Kartenspiel. Und weil dies so ist wurde das schon über 200 Jahre alte Kartenspiel auch in das immaterielle Kulturerbe der Unesco-Sektion Deutschland aufgenommen. Da uns dieses Spiel so begeistert möchten wir diese Begeisterung auf Euch übertragen. Wir suchen Kinder und Jugendliche, welche sich für das Kartenspiel interessieren. Wir benötigen auch dringend Unterstützung durch Skatfreunde/innen mit Tagesfreizeit für die Betreuung von Skat-AG’s an Schulen. Jede nur mögliche Unterstützung wird zugesichert. 

Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Bitte kontaktiert mich:

Christian Dammbrück
Knietschstrasse 5
67133 Maxdorf
06237-5368
0170-1469179
Christian.Dammbrueck@posteo.de

Der Jugendreferent stellt sich vor

Christian Dammbrück

Ich möchte mich als Jugendreferent des DSkV kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian Dammbrück. Ich bin 62 Jahre alt und seit 2010 als Jugendleiter im Skatverband Rheinland-Pfalz/Saarland aktiv. 2018 wurde ich vom Skatkongreß in Bonn als Jugendreferent in das Präsidium des DSkV (Deutscher Skatverband) gewählt. In meinem Heimatclub, dem SC Herz As Maxdorf e.V. bin ich seit 2007 im Vorstand aktiv.

Aktuelle Meldungen

22. September 2020

Jugendleitersitzung September 2020 in Fulda

Im Fokus der Diskussionen standen diesmal auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendarbeit des DSkV. Die meisten Jugendleiter sprachen von deutlichen Beeinträchtigungen. mehr
09. Juni 2019

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jugend 2019

Deutsche Mannschaftsmeisterf der Jugend 2019 wurde die Mannschaft „Guter Teamname“ mit den Spielern Janne Müller (SC 90 Grevesmühlen), James Pillash (SC Gute Laune Ilmenau e.V.) und Lukas Donat und Philipp Freytag (beide SC Altenburger Buben) mit 9336 Spielpunkten. mehr
Jugendarbeit – wie geht das?

In vielen Landesverbänden und Verbandsgruppen findet erfolgreiche Jugendarbeit statt. Auf diesen Seiten berichten erfolgreiche Jugendleiter, welche Erfahrungen sie sammelten und welche Wege sie beschritten. Sie geben viele gute Tipps, wie auch Ihr Eure Jugendarbeit gestalten könnt.

Hilfsmittel zur Jugendarbeit

Hier stellen wir Euch einige Tools zur Verfügung, die Euch bei der Aufnahme und Durchführung der Jugendarbeit behilflich sein können, unter anderem Vorlagen, Präsentationen, Anschreiben, aber auch eine Schulversion der Skatinsel.

Unser Dank allen Skatfreunden, die diese Mittel zur Verfügung stellen.

Deutsche Schüler und Jugend Meisterschaften 2019

Die deutschen Schüler und Jugend Meisterschaften 2019 fanden in Warnemünde statt. Mehr als 140 Kinder und Jugendlicher bewarben sich um die begehrten Meistertitel. 

Hier findet Ihr Berichte, Ergebnisse und Bilder.