Jugendarbeit im Skatclub Contra Zusenhofen

Ein Bericht von Tobias Scheibel, LV 7

Der Start der Jugendarbeit des Skatclub Contra Zusenhofen war ein Angebot im Rahmen des Ferienprogramms der Ortschaft in den Sommerferien 2007. An diesem Ferienprogramm haben damals 6 Kinder teilgenommen. Diese Gruppe ist in kurzer Zeit auf 10 Kinder angewachsen, sodass der Skatclub Zusenhofen 2008 zum ersten Mal Jugendliche im DSKV anmelden konnte.

Da schon bald zu erkennen war, dass immer wieder Jugendliche abspringen wurde ein Konzept zur regelmäßigen Werbung neuer Kinder entwickelt. Zu Beginn eines neuen Schuljahres besucht ein Vertreter des Vereins nun die 4. Klassen der Grundschulen im Einzugsbereich und hält einen kurzen Vortrag zum Skatspiel und zu unserem Verein. Dabei wird an jeden Schüler ein Kartenspiel und ein Flyer mit den wichtigsten Informationen für die Eltern verteilt. Mit dem Flyer laden wir alle Kinder zu einem Schnuppertraining ein.

Eine Skat-AG an den Schulen macht in unserer ländlichen Struktur keinen Sinn, da noch jedes Dorf eine eigene Grundschule betreibt, die dann von ca. 50 Schülern in den Klassen 1 bis 4 besucht wird. Für eine Skat-AG an der Grundschule sind die Schulen zu klein, deshalb sind wir den Weg gegangen alle Schüler direkt an den Verein zu binden. Auf diese Weise können wir mit einem Trainingsabend (freitags 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr) die Schüler verschiedener Schulen ansprechen. Da wir im Sportheim des örtlichen Fußballvereins einen eigenen Raum zur Verfügung haben, haben wir keine Probleme mit den Eltern, die unter Umständen Bedenken haben ihr Kind in eine Gaststätte zu schicken.

Bereits 2010 gab es die ersten Titel auf LV-Ebene. Die Vermarktung der Titel, zu denen mittlerweile auch 5 Titel bei der DSJM und 2 bei der DMM der Junioren gehören, in der lokalen Presse bringt uns die nötige Bekanntheit in der Bevölkerung. Mit etwa 10 Presseberichten pro Jahr treten wir in regelmäßigen Abständen in Erscheinung und unterstützen auf diese Weise die Werbeaktionen in den Grundschulen.

Über die Jahre konnten wir insgesamt knapp 40 Kindern das Skatspiel näher bringen. Pubertät, Interessensverschiebungen, Wohnortwechsel oder Studium haben für einen natürlichen Schwund gesorgt. Aktuell zählen wir 21 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren zu unseren Vereinsmitlgiedern. Die große Hürde besteht immer beim Übergang von den Junioren zu den Erwachsenen. Die Integration der Jugendlichen in unseren Verein (besteht aktuell aus 13 Erwachsenen und den 21 Jugendlichen) war nicht immer einfach. Neben mehreren Satzungsänderungen und der Einführung eines Jugendleiters im Vorstand war die Finanzierung immer wieder ein schwieriges Thema. Mit der Durchführung von zwei Altpapiersammlungen pro Jahr können wir mittlerweile die Ausgaben von gut 2.000 Euro pro Jahr für die Jugend abdecken.