Schritt 5

Schritt 5: Erstellungen von Meldungen (Beiträgen)

Wenn Du eine aktuelle Meldung, z.B. einen Beitrag über das Abschneiden eurer Teilnehmer bei Meisterschaften, erstellen willst, klick im Dashboard auf Beiträge und dann auf Erstellen.

Hier kannst Du nun Deinen Inhalt einfügen und nach deinen Wünschen darstellen. Dieses Fenster erlaubt viele Möglichkeiten, Inhalte darzustellen, z.B. Bilder, Tabellen, eingebettete Dateien und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind in der Gutenberg Fibel dokumentiert. Diese findest du auf http://www.gutenberg-fibel.de/.

Am rechten Rand des Bildschirms befinden sich nun vier wichtige Optionen, die beachtet werden sollen. Diese Optionen sind:

  1. Festlegen des Datums der Veröffentlichung – z.B. falls das Datum der Veröffentlichung nicht der jetzige Zeitpunkt ist.

  2. Festlegen und Definieren einer Kategorie – dies vereinfacht die Suche, wenn Du mal viele Meldungen hast. Kategorien könnten sein: Vereinsinfo, Ergebnisse, und vieles mehr.

  3. Festlegen eines Beitragsbildes – dieses wird dann auf der Startseite angezeigt

  4. Festlegen eines Textauszugs – auf der Startseite wird nicht der ganze Artikel angezeigt, sondern nur ein Abschnitt davon. Deshalb sollte man eine kurze Zusammenfassung in dieses Kästchen schreiben, die dann auf der Startseite aufgeführt werden.

Tipp: Ein Beitragsbild sollte im Verhältnis 4:3 Breite mal Höhe erstellt sein.

Abschliessend klickt bitte auf „Veröffentlichen“ am rechten Rand des Bildschirms. Dein Beitrag wird nun unter Aktuelle Meldungen auf deiner Startseite , aber auch unter dem Befehl Aktuelles im Menü am oberen Rand aller deiner Seiten angezeigt.

Info  Jeder Beitrag und jede Veranstaltung lässt sich jederzeit bearbeiten und editieren. Dabei bitte nicht vergessen, „Aktualisieren“ zu klicken.

Im Dashboard sind weitere Optionen verfügbar, z.B. Infoboxen, Teaser, Partnerlogos. Auf diese Optionen werden wir in einer späteren Ausgabe eingehen.

Schritt 6: Vereinsinformationen, Spielort und Spieltage festlegen