Jugendarbeit SC Müritzer Omablatt

Als Sven Schubert, nunmehr Jugendwart im LV 12, 2009 als Jugendlicher nicht mehr an Schüler- und Jugendmeisterschaften teilnehmen durfte, wollte er das Skatspielen an Schüler weitergeben. Daraufhin trainierten er und sein Vater Volker wöchentlich mit vier Bambinis aus dem Freundeskreis. Da die Kinder schnell daran Gefallen gefunden haben, konnten sie die Anzahl stetig vergrößern. Sven berichtet über die weiteren Aktivitäten.

Im Jahre 2011 gründeten wir, der SC Müritzer Omablatt, die erste Skat-AG des Vereins und der Müritzregion. Unser Training sollte sich schnell bei der nächsten größeren Meisterschaft auszahlen. Bei seinem ersten Turnier 2012 konnte Julian Thoms sensationell die DSJM in Berlin als Bambini gewinnen. Das motivierte unsere Kinder noch mehr zu trainieren, um ebenfalls erfolgreich zu werden. Das Turnier in Berlin ist uns außerdem in Erinnerung geblieben, da sich unser jahrelanger Begleiter und Jugendwart Molly sich schwer verletzte beim Fußball spielen. 😉

Der nächste Erfolg sollte dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Durch ihren großen Bruder Kerry Wassmund zum Skat gekommen, gewann unsere „immer“ kleine Hailie 2013 bei der NDSJM den Titel der Bambinis.

Um uns auf die Meisterschaften vorzubereiten, haben wir unter anderem ein Skat Lager für die Schüler und Jugendlichen organisiert. Eine Woche lang haben wir neben Skat spielen, auch viele andere Aktivitäten unternommen. Das brachte uns alle enger zusammen und hat sowohl den mitgereisten Eltern, als auch den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Dies haben wir bis heute beibehalten und organisieren einmal im Jahr einen Ausflug mit unserer Skatjugend.

Die Lorbeeren dafür sollten folgen, bei der NDSJM 2014 wurde Fiete Hümpel Vizemeister bei den Schülern. Durch den Erfolg angetrieben, hat Fiete mit viel Training und großem Willen in den folgenden Jahren immer mit guten Platzierungen geglänzt.

Im Jahre 2015 folgte dann die größte Auszeichnung für unsere Jugendarbeit im Verein, mit dem Gewinn des DSKV Awards.

Eine der schwersten Herausforderungen für unseren Verein und speziell für mich, war die von uns organisierte NDSJM im Jahre 2015. Fiete konnte dabei seinen Heimvorteil nutzen und erspielte sich in der Altersklasse Jugend einen Platz auf dem Siegertreppchen. Ebenfalls auf dem Podest kam Sophie Wittkopp bei den Bambinis. Wir bekamen am Ende sehr viel positives Feedback der Teilnehmer und allen Beteiligten. Uns hat die viele Arbeit spaß bereitet und wir hoffen, die nächste NDSJM ebenfalls so gut auszurichten.

Die vier Jugendlichen mit denen 2009 alles Begann, konnten 2017 überraschend den Titel in der Mannschaftswertung bei der DSJM erlangen. Für Hannes Werner, Kerry Wassmund und Julian Thoms war es das letzte Turnier im Bereich der Jugend. Fiete durfte sein Talent im nächsten Jahr noch einmal unter Beweis stellen.

2018 sollte nochmal alles übertreffen, Max Peters und Fiete Hümpel konnten ihre Einzelkonkurrenzen bei der DSJM für sich entscheiden. War es bei Max und den Schülern noch relativ knapp, ging der Sieg bei den Jugendlichen doch sehr deutlich und mit einer überragenden Punkteausbeute von 6363 Punkten aus vier Serien an Fiete.

Zum jetzigen Zeitpunkt betreuen wir drei Skat-AGs, von denen ich eine selber leite. Mehr als 40 Schülerrinnen und Schüler werden von uns mehrmals die Woche begeistert trainiert.

Unsere gute Jugendarbeit wurde im Landesverband 2017 damit ausgezeichnet, dass ich einstimmig zum Jugendwart gewählt wurde. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht mir viel Spaß und ich hoffe diese noch lange ausüben zu dürfen.

Auch neben den Erfolgen, ist jede Reise immer etwas Besonderes. Wir freuen uns schon, wenn die Coronazeit vorbei ist und die nächste Meisterschaft ansteht.