Schritt 10

Schritt 10: Anlegen eines Wettbewerbs und Ergebnisse einstellen

Hier kannst du Wettbewerbe verwalten und deren Ergebnisse veröffentlichen, die noch nicht mit elektronischer Listenführung durchgeführt werden.

Wir beschreiben dies an folgendem Beispiel. Euer Verein spielt Freitag abends zwei Serien a 48 Spiele. Es gibt zwei Serienwertungen und eine Tageswertung.

Um die Ergebnisse einstellen zu können, ist zuerst ein Wettbewerb anzulegen.  Klick hierzu in Skatguru auf Wettbewerbe verwalten unter deinem Vereinsnamen, und dann auf die rote Schaltfläche „Wettbewerb anlegen“ am unteren Rand des Bildschirms.

Zuerst wird ausgewählt, in welcher Saison der Wettbewerb stattgefunden hat. Beim Wettbewerbstyp handelts es sich um eine Vereinsmeisterschaft, und bei der Art der Ergebniserfassung wähle „Serien-Ergebnisse importieren“. Klick dann auf „Wettbewerb anlegen“.

Für alle Wettbewerbstypen lassen sich das Gesamtergebnis , die Tagesergebnisse oder die Serienergebnisse importieren. Beim Import von Tagesergebnissen wird das Gesamtergebnis automatisch berechnet. Daher ist keine Angabe des Gesamtergebnisses erforderlich. Beim Import von Serienergebnissen werden die Tagesergebnisse und das Gesamtergebnis automatisch berechnet. Daher ist keine Angabe der Tagesergebnisse oder des Gesamtergebnisses notwendig.

Folgendes Dialogfeld wird dargestellt:

Gib die erforderten Informationen wie Datum ein, und gehe dann auf Spieltage. Definiere den Spieltag, und definiere dann die 2 benötigten Serien.

Klick nun auf die Schaltfläche „Importdatei herunterladen“ und bearbeite diese in Excel. Die Importdatei ist speziell auf den Wettbewerbstyp, die Art der Ergebniserfassung, die Art der Ergebnisse und die hinterlegten Spieltage und Serien zugeschnitten. Es sind alle obligatorischen und optionalen Spalten enthalten. 

Wenn du alle Daten in der Ergebnisdatei erfasst hast, klick auf die Schaltfläche „Ergebnisse hochladen“. Nach dem erfolgreichen Hochladen kannst Du unter „Tabellen anzeigen“ verifizieren, ob die Ergebnisse korrekt erfasst wurden.

Nun kannst du wieder auf den Reiter „Wettbewerb“ unter „Wettbewerbe verwalten“ gehen. Aktiviere dort die Option „Wettbewerbsergebnisse öffentlich verfügbar machen“. Die Ergebnisse werden nun auf deiner Webseite mit dem Befehl Wettbewerbe am oberen rechten Rand angezeigt.